Camping Lugano-Muzzano und Bellinzona – ein Erfahrungsbericht

31.3.2021 Sonne auf der Haut, der Duft von Frühling in der Luft, aufs Wasser blicken und die Gedanken fliessen lassen, Frühling im Tessin ist Lebensfreude pur. Deshalb führt uns auch unsere zweite Tour mit dem Wohnmobil 2021 wieder ins Tessin. Wir verlängern Ostern und geniessen die für das Tessin vorhergesagten schönen Tage. Allerdings passen Ostern und spontan in keiner Weise zusammen. Selbst eine Woche im Voraus ist es schwierig noch irgendwo einen freien Campingplatz zu finden. Wir übernachten zwei Nächte auf dem vollen TCS Camping Lugano-Muzzano und zwei weitere Nächte auf dem Camping Bellinzona.

In diesem Beitrag stelle ich dir die Campingplätze kurz vor und berichte, wie die Anbindung an das Netz des Öffentlichen Verkehrs ist. Nachdem wir zwei Wochen vorher über den Gotthardtunnel zum Delta Camping Locarno gefahren sind, nehmen wir dieses Mal den San Bernardino, um dem Osterstau zu entgehen.

Anreise über den San Bernardino

Die vielen Baustellen vor und nach dem Gotthardtunnel in Verbindung mit dem Osterverkehr lassen uns die etwas längere Strecke über den San Bernardino wählen. Das Wetter ist schön und die Autobahn ist weitestgehend leer.

An der Raststätte Via Mala machen wir eine kurze Pause. Dabei entdecken wir, dass es im Inneren der Raststätte einen kleinen Laden mit regionalen Spezialitäten gibt. Beim Anblick der Käseauswahl fällt uns siedend heiss ein, dass unser Käse noch zu Hause im Kühlschrank liegt. So haben wir zum Glück einen Grund, hier ein wenig Käse und Salsiz für Jörg (eine Art kleine Salami) zu kaufen. Der Käse aus dem Nachbarort Andeer ist unglaublich lecker, sodass wir auf der Rückfahrt den kleinen Laden direkt noch einmal ansteuern.

So kommen wir sehr entspannt in Lugano an. Der Campingplatz Lugano-Muzzano liegt zwischen See und Flugfeld. Anfangs sind wir etwas skeptisch, ob unser Navigationsgerät uns auf der offiziellen Zufahrt leitet oder über Schleichwege. Auf schmalen Strassen geht es halb um das Flugfeld des Flughafen Lugano herum. Spätestens als uns der erste LKW begegnet, sind wir sicher, dass es die offizielle Strasse ist.

Der Camping Lugano-Muzzano befindet sich wie auch die anderen drei Campingplätze unterhalb des Flugfeldes direkt am See.
Der Campingplatz befindet sich unterhalb des Flugfeldes, direkt am See.

Der Campingplatz Lugano-Muzzano

Etwas gespannt sind wir, ob unsere Reservierung steht. Wir haben zwar noch die E-Mail erhalten, dass wir innerhalb von 24 Stunden Antwort auf unsere Reservierungsanfrage erhalten, aber scheinbar ist danach ein grosses Computerproblem aufgetreten, welches sämtliche TCS (Touring Club Schweiz) Campingplätze betraf und bis zu unserer Abfahrt auch nicht behoben werden konnte. Da das Reservierungssystem aber so intelligent war, an den ausgebuchten Tagen, die Reservierungsanfrage abzulehnen, sind wir guter Hoffnung und das bestätigt sich auch. Der Übernachtung auf dem Campingplatz Lugano-Muzzano steht nichts mehr im Wege.

Wir bekommen ziemlich in der Mitte des Campingplatzes unseren Stellplatz zugewiesen. Direkt hinter uns beginnen die Reihen der Dauercamper. Hier auf dem Camping Lugano-Muzzano fällt es uns erstmals richtig auf, der Schweizer neigt dazu, sich eine Wagenburg zu bauen. Grossflächig ausgelegte «Teppiche», Markisen, Grill und Co. werden zur Befestigung der Festung genutzt. Die Teppiche führen dazu, dass kein Grashalm mehr wächst. Raus in die Natur und gleichzeitig die Natur töten – wir verstehen es nicht.

Die Sanitäranlagen sind ok. Einzig in der Spülküche muss man bei einem voll belegten Campingplatz mit Wartezeiten rechnen. Theoretisch hat man sogar gutes WLAN bis an den Stellplatz. Wenn der Platz allerdings voll ist, tröpfelt es nur noch.

Auf dem Campingplatz Lugano-Muzzano ist unser Stromkabel definitiv viele Meter zu kurz, um zum Strom zu gelangen. Es geht auch ohne. Der Kühlschrank ist sogar übermotiviert und friert den Inhalt des oberen Faches. Allerdings kann ich mein Mobiltelefon nicht laden. Da unser Wohnmobil gebraucht gekauft ist, hat es nur die alten USB-Anschlüsse verbaut. Ich nehme das Telefon mit ins Bad und stecke es am Waschbecken an, während ich dusche. Da bin ich nicht die einzige.

Ein Stück Luganer See und ein kleines Schwimmbad gehört auch zum Camping Lugano-Muzzano. Die ersten Mutigen begeben sich mit Stand-up-Paddel schon ins Wasser. Der Geräuschpegel des Camping Lugano-Muzzano ist durch den Flughafen etwas höher. Auch wenn hier nur kleine Maschinen landen können und die Welt sich im Lockdown befindet, fliegen dafür doch überraschend viele Maschinen. Ansonsten ist es so wie überall, wenn viele Menschen auf einem Haufen wohnen, vom fröhlichen Kinderspielen bis zu Gesangsliebhabern, die in trauter Runde Hans Albers Lieder singen, ist alles dabei. Lebensfreude hat halt unterschiedliche Ausprägungen. Irgendwie ist diese Normalität in der aktuellen Zeit aber auch schön.

Anbindung an den Öffentlichen Verkehr des Camping Lugano-Muzzano

Viele Camper haben ihre Fahrräder dabei und können so die Umgebung auf den unzähligen Fahrradwegen erkunden. Wir jedoch probieren die Anbindung an den ÖV aus. Bei Übernachtungen im Tessin erhält man das Ticino-Ticket, womit man nicht nur Vergünstigungen auf Eintritte erhält, sondern auch den ÖV kostenlos nutzen kann.

Um zur Haltestelle für den Zug nach Lugano zu kommen, muss man einen reichlichen Kilometer Fussweg absolvieren. Eine Brücke über die Vedeggio führt uns vom Camping Lugano-Muzzano auf direktem Weg durch den Camping Lugano Lake. Weiter geht es entlang der Strasse. Auf dem Weg zum Bahnhof kommt man noch an einem Aldi am Abzweig zum Camping La Palma vorbei. Die Station heisst Agno.

Karte, auf der alle drei Campingplätze von Lugano mit Flugfeld und Bahnstation aufgeführt sind

Die orangen Züge verkehren zur Hauptverkehrszeit im Viertelstundentakt. Den genauen Fahrplan findest du hier. Nach 15 Minuten Fahrzeit erreicht man dann Lugano, wo man zu Fuss, mit Bussen oder anderen Zügen weiterfahren kann. Läuft man also passend zur Abfahrtszeit der Züge los, erreicht man Lugano innerhalb von 30 Minuten ab dem Camping Lugano-Muzzano. Der Bahnhof in Lugano befindet sich oberhalb der Stadt.

Dieses Bild ist vom Zug bei der Einfahrt nach Lugano aufgenommen worden.

Mit Einkaufsmöglichkeit, Restaurant auf jedem Campingplatz und Bahnhof ist der Camping Lugano-Muzzano nicht schlecht erschlossen.

Suchst du Ausflugsideen ab Lugano, dann könnten diese Beiträge für dich interessant sein:

Bereits am Donnerstagabend ist der Campingplatz ausgebucht, insofern sind wir auch nicht böse, dass wir am Freitag den Standort wechseln müssen. Wir nutzen den Standortwechsel, um noch einmal einen Abstecher nach Locarno zu machen und den Besuch auf den Brissago Inseln nachzuholen.

Der Camping Bellinzona

Wir erreichen den Camping Bellinzona erst am Abend und sind positiv überrascht. Am PC machte die Lage, eingeklemmt zwischen Häusern und dem Damm, hinter dem der Ticino fliesst und der Autobahn keinen so guten Eindruck. Aber der Camping Bellinzona wirkt fast gemütlich.

Der Camping Bellinzona ist ein langgestreckter Campingplatz mit jeweils nur einer Reihe Stellplätzen rechts und links des Weges, der durch ihn führt. Auf der Dammseite stehen vor allem Dauercamper, die jetzt zu Ostern zahlreich anwesend sind. Die Strasse auf der anderen Seite wird nur von den Anwohnern der Häuser genutzt. Das gleichmässige Fliessen des Autobahnverkehrs auf der anderen Seite des Flusses kann man deutlich einfacher ausblenden als die startenden und landenden Kleinflugzeuge auf dem Camping Lugano-Muzzano.

Hier hat jeder Platz einen Strom- und Wasseranschluss. Die Sanitären Anlagen sind immer blitzblank. Abends kommt es bei der Spülküche auch zu kurzen Wartezeiten. Man steht jedoch nicht nur, sondern kommt mit den Leuten ins Gespräch.

Am Eingang des Camping Bellinzona gibt es einen kleinen Laden. Dort kann man bis abends Brot für den nächsten Tag vorbestellen. Sogar an den Feiertagen ist das umfangreiche Brotsortiment bestellbar. Auch eine Auswahl an Pizza, Pasta und Salat kann man bestellen. Die Gerichte werden frisch zubereitet. Bei hohem Andrang bekommt man eine Uhrzeit genannt, zu der das Essen fertig ist. Wir probieren Pizza, Salat und einen Merlot aus dem Tessin aus. Es mundet und der Preis ist sehr fair.

Wir können den Camping Bellinzona wirklich empfehlen. Auf diesem recht kleinen Campingplatz im Tessin haben wir uns rundherum wohlgefühlt.

Wir auf dem Camping Bellinzona mit Campingtisch und Wohnmobil.
Wir warten darauf, dass die Pizza fertig wird

Anbindung des Camping Bellinzona an den ÖV

Der Camping Bellinzona ist mit Bussen gut angebunden. Es gibt ungefähr auf Höhe der Rezeption im Zaun ein Tor zur Strasse, damit kann man den Fussweg abkürzen. Neben der Tankstelle auf der Via S. Gottardo befindet sich die Bushaltestelle Arbedo, Molinazzo. Hier verkehren die Busse der Linien 214 und 221 zum Bahnhof Bellinzona.

An der Ecke Via Molinzona/Via alla Rotonda fährt der Bus der Linie 1 nach Bellinzona Bahnhof. Diese Haltestelle haben wir erst auf dem Rückweg aus Bellinzona entdeckt. Sie ist auch nur 3 Minuten vom Camping Bellinzona entfernt. Will man mit einem Bus von Bellinzona Bahnhof zurück zum Campingplatz fahren, sollte man beachten, dass die Busse 214 und 221 ihre Haltestelle unter dem grossen Dach haben, während der Bus der Linie 1 an einer Haltestelle vor dem Dach abfährt. Am besten, du fragst die SBB App, welche Verbindung die nächste ist.

Der Bahnhof Bellinzona befindet sich sehr zentral, fast in der Innenstadt. Zu Fuss kannst du von dort den grossen Samstagsmarkt und die Sehenswürdigkeiten von Bellinzona erreichen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert