Costa Rica Einreise

Notwendige Versicherungsnachweise für die Einreise nach Costa Rica

Reisen nach Costa Rica sind für Touristen wieder möglich. Allerdings müsst ihr im Vorfeld eine Reiseversicherung abschliessen. Diese muss für die Dauer eures Aufenthalts gelten und die Deckung medizinischer Kosten in Höhe von 50.000 USD im Falle einer Covid-19 Erkrankung garantieren. Zusätzlich benötigt ihr eine Versicherung, welche im Fall einer angeordneten Massnahme (Quarantäne) die Unterbringungskosten in Höhe von 2.000 USD übernimmt. Die Versicherungsdokumente müssen in englischer oder spanischer Sprache abgefasst sein.

Die offiziellen Seiten empfehlen zwei Versicherungsunternehmen in Costa Rica (https://micrositios.ins-cr.com/seguroviajero/, https://tiendasagicor.com/en/), bei denen man diese Versicherungen online abschliessen kann. Wir fanden jedoch den Gedanken, uns mit einer ausländischen Versicherung im Fall eines Falles auseinander setzen zu müssen nicht erhebend. Dazu kommt, dass die Sprache der Versicherung schon in der Muttersprache nicht ganz einfach ist.

Deshalb haben wir uns zu Hause in der Schweiz umgesehen. Die Versicherung für den Krankheitsfall konnten wir noch relativ einfach abschliessen. Über die Reise- oder Ferienzusatzversicherung war unsere Schweizer Krankenkasse unbürokratisch bereit, uns diesen Nachweis auszustellen. Sehr viel schwieriger gestaltet sich die Versicherung für die Unterbringungskosten in Höhe von 2.000 USD. Da Quarantäne unabhängig von Krankheit angeordnet werden kann, kommt die Krankenversicherung dafür nicht auf. Wir haben deshalb sämtliche Versicherungsunternehmen angerufen, bei denen wir irgendwelche Versicherungen abgeschlossen haben und nachgefragt. Bei unserer seit Jahren bestehenden Multi-Trip Reiserücktrittsversicherung wurden wir kurz vor dem Aufgeben dann fündig.

Tipp: Die Europäische Reiseversicherung konnte uns problemlos die Unterbringungskosten im Falle von behördlich angeordneten Massnahmen in Höhe von 2.000 USD bestätigen. Für Deutsche gibt es wohl bei der protip-world die Möglichkeit eine kombinierte Kranken- und Unterbringungsversicherung abzuschliessen.

Der Health Pass

Ab 48 Stunden vor der geplanten Abreise könnt ihr das Formular Health Pass (Gesundheitspass) im Internet https://salud.go.cr/ ausfüllen.

Für das Ausfüllen des Health Passes solltet ihr die Versicherungsdokumente gescannt haben, denn ihr müsst sie beim Ausfüllen hochladen. Auch den mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass und das Flugticket solltet ihr greifbar haben. Eine Sitzplatznummer muss angegeben werden.

Tipp: Fotografiert euch den QR Code ab, den ihr nach dem Ausfüllen des Health Passes bekommt. Nehmt ihn auch ausgedruckt mit auf die Reise, falls die Bestätigungsmail euch nicht erreicht oder nicht geöffnet werden kann.

Bei der Einreise nach Costa Rica braucht ihr Stand 17. März 2021 keinen negativen Covid-19 Test. Prüft jedoch rechtzeitig vor Abreise, ob eure Fluglinie auf einen negativen Test besteht.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn Du ihn teilst.

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu unseren Beiträgen

Wenn euch die Seite gefällt oder ihr Ergänzungen, Aktualisierungen oder sonstige Hinweise habt, helft uns, die Seite aktuell zu halten.