Galapagos Inseln auf einer Kreuzfahrt oder beim Inselhüpfen erleben?

Um die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt auf einer Galapagos Reise zu erleben, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst einerseits mit einem Schiff auf einer «Kreuzfahrt» verschiedene Inseln anlaufen und auf Landgängen und Schnorchelausflügen das einzigartige Ökosystem kennenlernen. Andererseits kannst du mit Fähren zu den Hauptinseln fahren und dir von da aus Ausflüge organisieren. Dieser Beitrag soll dir bei der Entscheidungsfindung helfen, welche Reiseart für dich die beste ist. Zusätzlich bieten wir dir hilfreiche Informationen an, welche dir helfen, den richtigen Schiffstyp für deine Bedürfnisse zu finden. Sowohl das Inselhüpfen auf Galapagos als auch die Kreuzfahrt haben Vor- und Nachteile, auf die wir nachfolgend näher eingehen.

Schriftzug am Hafen Puerto Ayora, Santa Cruz mit einem Hammerhai, der das G bildet - Inselhüpfen Galápagos, Galapagos Reise
Schriftzug am Hafen Puerto Ayora, Santa Cruz

Inselhüpfen oder Kreuzfahrt – egal wie du dich entscheidest, Galapagos ist ein teures Reisevergnügen. Die jährlichen Besucherzahlen sind zum Schutz der Natur von der Naturschutzbehörde streng limitiert. Auch ändern sich die Vorgaben jährlich in Bezug auf die Besichtigungsprogramme bei organisierten Reisen. Es gibt aber Fixpunkte, so wirst du beim Stopp einer Kreuzfahrt auf Santa Cruz immer die Darwin Forschungsstation besuchen.

In den Strassen von Santa Cruz - Galápagos Reise
In den Strassen von Santa Cruz

Kreuzfahrt auf Galapagos

Es gibt unzählige Schiffe in allen Grössen und Ausstattungen, die zwischen den Galapagos Inseln verkehren dürfen. Bei den Preisen sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Es gibt Kreuzfahrten ab 4 Tagen bis zu 15 Tagen Länge.

Kreuzfahrtschiffe in allen Grössen liegen vor Santa Cruz vor Anker - Die Kreuzfahrt ist eine Möglichkeit die Galápagos Inseln zu erleben.
Kreuzfahrtschiffe vor Santa Cruz vor Anker

Wir können dir eine Erkundung der Galápagos Inseln mit dem Schiff empfehlen, wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Die Vielfalt aus Aktivitäten wie Wanderungen, Schnorcheln oder Tauchen kannst du bei einer Galapagos Reise mit Tagesausflügen von einer Insel aus nicht organisieren. Das Schiff nutzt oft die Randzeiten, um seinen Standort zu verlagern und kann auch abgelegene Inseln anfahren, die du bei einem Inselhüpfen auf Galápagos wahrscheinlich nicht besuchen kannst. Allerdings steht und fällt die Kreuzfahrt zwischen den Galápagos Inseln mit dem Programm. Im Reiseführer durch die geheimnisvollen Galapagos Inseln findest du schon einmal nützliche Informationen zu den Inseln.

Auch ist Schiff nicht gleich Schiff und du solltest genau überlegen, welche Schiffsreise zu dir passt. Abhängig vom Schiff unterscheiden sich auch die angebotenen Aktivitäten und Reiserouten etwas.

Ein Segelschiff liegt im Dunst des frühen Morgens neben uns im Meer.
Ein Segelschiff – wie romantisch

Als Erstes musst du dir also Gedanken zur Schiffsart und Schiffsgrösse (Katamaran, Yacht, Boot, grosses Schiff) machen, denn die Art beziehungsweise Grösse des Schiffes hat etwas mit der Stabilität im Wasser zu tun. Als Faustregel gilt dabei, je grösser das Schiff, umso stabiler seine Lage im Wasser. Ein Katamaran mit einem Doppelrumpf verhält sich im Wasser auch stabiler als ein kleines Schiff mit nur einem Rumpf. Dies ist für Leute, die zu Seekrankheit neigen, nicht ganz unwichtig.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du die nächste Frage überspringen. Andernfalls musst du dir überlegen, wie viel Komfort du brauchst. Je mehr Komfort, umso teurer wird die Reise.

Als Nächstes ist relevant, wie gross deine Reisegruppe sein darf. Fühlst du dich wohl, wenn noch 90 Personen um dich herum sind oder gehörst du eher zu den Individualisten? Sind 12 bis 16 Mitreisende genug?

Dieses Schiff vor dem Sombrero Chino ist schon relativ gross und wäre für eine Kreuzfahrt auf den Galápagos Inseln nicht unsere Wahl gewesen. - reisen auf Galapagos
Dieses Schiff wäre uns zu gross gewesen

Bevor du auf die Suche nach einer passenden Kreuzfahrt für deine Reise durch die Inselwelt von Galapagos gehst, solltest du noch ein Budget festlegen, welches du nicht überschreiten willst.

Tipps für das Buchen einer Kreuzfahrt auf Galapagos

Unser Tipp für die Buchung einer Kreuzfahrt durch die Galápagos Inseln lautet: Buche direkt bei einer Agentur in Ecuador. Der Grund ist einfach, denn die meisten Schiffe sind vertraglich an ein Reisebüro in Ecuador gebunden. Buchst du über ein Reisebüro in Europa, will dieses als Zwischenhändler ein Stück vom Kuchen und für dich wird es teurer.

Es gibt auch Hotlines in englischer Sprache, die sich vor allem an amerikanische Gäste wenden. In Europa gibt es Buchungsplattformen, die mit geprüften Reiseagenturen überall auf der Welt zusammenarbeiten und für eine sichere Bezahlung sorgen. Wir haben unsere Kreuzfahrt über trip.me gebucht, die inzwischen mit evaneos fusioniert sind. Die Reisen auf der Website sind Beispielreisen. Je genauer du einer Reiseagentur sagst, was du möchtest und wie hoch dein Budget pro Person ist, umso besser ist der erste Entwurf deiner Traumreise.

Hinweis: Reist du als Familie mit Kindern, so achtet darauf, dass bei mindestens zwei voll zahlenden Erwachsenen ein Kind unter 12 Jahren einen Rabatt auf den Reisepreis der Kreuzfahrt erhält.

Wir waren sehr einfach mit dem Segelkatamaran Nemo 1 unterwegs. In unserem Reisebericht kannst du nachlesen, wie eine solche Kreuzfahrt abläuft. Allerdings ist die Nemo 1 nicht mehr in den Gewässern von Galápagos unterwegs. Nemo 2 und 3 fahren aber unseres Wissens noch.

Nemo I im Hafen von Baltra - Kreuzfahrt Galápagos
Nemo I im Hafen von Baltra
Fernweh garantiert! Keine News mehr verpassen?

Dann abonniere gleich die Entdeckerpost für 0,- SFr / EUR. Es gibt 5 gute Gründe dafür. Falls dir die Entdeckerpost nicht gefällt, kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Sollte man eine Galapagos Kreuzfahrt buchen, wenn man zur Seekrankheit neigt?

Diese Frage haben wir uns auch gestellt, denn drei von uns vier sind auch nicht ganz seefest. Ist man mal ein paar Stunden auf einem Boot und muss den Horizont fixieren, mag das ja gehen, aber bei 8 Tagen ist das dann nicht mehr lustig. Auf einer sehr bewegten Katamarantour in Namibia hörte ich erstmals von Akupressur-Armbändern. Diese haben wir uns für unsere Galapagos Reise auch besorgt. Wir drei Mädels haben sie Tag und Nacht auf dem Schiff getragen und konnten ohne Übelkeit die Reise und das Essen geniessen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Zusätzlich gibt es verschiedene Mittel gegen Reisekrankheit. Aber manche der Mittel machen unglaublich müde. Lass dich am besten in der Apotheke beraten.

Beste Reisezeit für die Erkundung der Galapagos Inseln

Um es vorwegzunehmen, die beste Reisezeit für die Galapagos Inseln gibt es nicht. Die Galapagos Inseln kann man ganzjährig bereisen. Pflanzen, Tiere und Jungtiere kann man während des gesamten Jahres sehen. Welches die beste Reisezeit für die Galapagos Inseln ist, hängt davon ab, wie man reist, was man unternehmen möchte und ob man zu Seekrankheit neigt.

Das Klima und die Wassertemperaturen werden durch das Zusammenspiel des kalten Humboldtstroms und der warmen Panama- und Äquatorial-Gegenströmungen sowie des Passatwindes bestimmt.

Dezember bis April

Dies ist die sogenannt heisse Jahreszeit. Die Lufttemperaturen erreichen im Durchschnitt um die 30 Grad. Bei unserer Galapagos Reise im April war es teilweise deutlich wärmer. Die Wassertemperaturen sind mit ca. 25,5 Grad angenehm warm für lange Schnorchel- und Tauchgänge. Die Sicht im Wasser ist hervorragend. In den höheren Luftschichten bilden sich durch die steigenden Temperaturen Regenwolken. Wir haben zwei sintflutartige Regenschauer erlebt. In El Niño Jahren sind die Regenfälle ausgeprägter.

Das Meer ist zwischen Januar und April am ruhigsten.

Wir waren im April unterwegs. Mit 30 bis 36 Grad war es sehr heiss. Einzig beim Schnorcheln an den aussen gelegenen Inseln Isabella und Ferdinandina war die Wassertemperatur so kalt, dass wir trotz Neoprenanzügen bald gefroren haben.

Juni bis Oktober

Diese Jahreszeit wird als die kalte Jahreszeit bezeichnet. Die Passatwinde bringen kühle Luft und der Humboldtstrom bringt kalte, aber für die Tiere nahrungsreiche Wassermassen. Besonders im Juli und August ist es bewölkt. Das Meer wird rauer, d.h. der Wellengang wird deutlich stärker.

Aufgrund des grossen Nahrungsangebotes im Wasser gilt diese Jahreszeit ebenfalls als ausgezeichnete Schnorchel- bzw. Tauchzeit, denn alles versammelt sich am gedeckten Tisch. Die Luft wird trockener, sodass es weniger regnet.

Mai und November

Mai und November gelten als Übergangsmonate. In dieser Zeit kann man ein wenig von allem haben.

Inselhüpfen auf Galapagos

Der grosse Vorteil beim Inselhüpfen auf Galápagos ist, dass man sich seine persönliche Reiseroute selbst zusammenstellen kann. Du bestimmst, wie lange du auf einer Insel bleibst und welche Ausflüge du planst. Wenn Zeit keine Rolle spielt, ist diese Form des Reisens sehr entschleunigend. Du rast dann nicht von Höhepunkt zu Höhepunkt, sondern hast die Chance, die Erlebnisse sacken zu lassen oder auch einen Ort zweimal zu besuchen.

Zwischen den Hauptinseln verkehren Fähren. Unterkünfte finden sich für viele Budgets. Manche Unterkünfte bieten auch Ausflüge an. Du kannst auch vor Ort schauen, ob etwas Passendes angeboten wird. Die Unterkünfte musst du vor der Anreise auf die Galapagos Inseln organisieren, denn du musst sie bei der Einreise nachweisen. Falls du deine Reise selbst organisierst und unsere Beiträge hilfreich für dich waren, würden wir uns freuen, wenn du deine Übernachtungen über unseren Link buchst. Wir erhalten dann eine kleine Provision.

 
..

Natürlich kann man auch beim Inselhüpfen auf verschiedene Bausteine von Reiseagenturen zurückgreifen, sodass man Bootsausflüge, Schnorchelausflüge oder Wanderungen in sein Paket einbauen kann. Landprogramme für Galapagos sind eine Alternative zu den Kreuzfahrten.

Der Nachteil ist, dass viele der unbewohnten Inseln von Galápagos nur im Rahmen einer Kreuzfahrt entdeckt werden können.

Kirche auf Santa Cruz - Illustration Inselhüpfen Galápagos
Kirche auf Santa Cruz

Galapagos Kreuzfahrt last minute

Falls du längere Zeit in Ecuador bist, kannst du versuchen kurzfristig auf einer Etappe einer Kreuzfahrt mitzufahren. Meist ist es dann nur ein Stück auf der Route des Schiffes, wo noch Plätze frei sind. Aber dies kombiniert mit einem Inselaufenthalt kann auch ein sehr schönes Erlebnis sein. Auf unserer 8-tägigen Katamarantour gingen nach der Hälfte der Reise 4 Personen in Santa Cruz von Bord, um dort noch einen Tauchaufenthalt anzuschliessen bzw. die Heimreise anzutreten. Dafür kamen zwei Einzelpersonen und ein Pärchen an Bord, die alle diese Tour kurzfristig zu sehr günstigen Preisen gebucht hatten, dazu.

Hinweis für Alleinreisende: Auf den Galapagos Schiffen gibt es nur Doppelkabinen. Dennoch kann man als Einzelperson ein Bett in einer Kabine buchen. Das zweite Bett wird dann an Jemanden gleichen Geschlechts verkauft.

Fazit

Mit dem Wissen von heute, wäre für uns die perfekte Galapagos Reise ein selbstorganisiertes Inselhüpfen kombiniert mit einer kurzen Kreuzfahrt, um die fantastischen Galapagos Inseln und ihre Tierwelt zu erkunden.

Ein mit Sand panierter Seehund stützt seinen Kopf auf die Schwanzfloss und relaxed. So sieht die perfekte Galapagos Reise aus.
Die perfekte Galapagos Reise
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert