Hundertwasser am Bodensee – die Markthalle Altenrhein

Kennst du das, eine Freundin erzählt dir von einer besonderen Ausstellung und das ist dann der Beginn eines wunderbaren Ausflugs? Meine Finger fliegen über die Tastatur auf der Suche nach weiteren Highlights, die man mit dem Besuch der Ausstellung verbinden könnten. Und dann traue ich meinen Augen nicht, denn es gibt ein Hundertwasser Haus am Bodensee. Wie konnte mir das entgehen? So kommt es, dass wir auf diesem Ausflug nicht nur eine besondere Ausstellung im Forum Würth in Rorschach besuchen, sondern anschliessend auch der Markthalle Altenrhein einen Besuch abstatten, womit der Tag aber lange noch nicht zu Ende ist.

Also komm mit und lass dich zu einem Ausflug an den Bodensee inspirieren. Es wird märchenhaft. Die Gebäude von Hundertwasser sind Fantasie pur, ein wahr gewordenes Märchen, so wie auch die Geschichte dieses einzigen Hundertwasser Hauses in der Schweiz.

Die Markthalle Altenrhein ist farbig, festungsähnlich und der Eckturm erinnert entfernt an einen Leuchtturm. Wer hätte gedacht, dass ein 100 wasser Haus in der Scjweiz steht?
Hundertwasser in Altenrhein im Industriegebiet

Nur, dass der Märchentraum von Altenrhein mitten in einem Industriegebiet beginnt, ist einigermassen überraschend. Die Markthalle Altenrhein mit ihren vier goldgedeckten Türmen, bunten Mosaiken und fehlenden geraden Linien wirkt hier seltsam fehlplatziert.

Würde man das Hundertwasserhaus am Bodensee nicht schon sehen, würde man sich spätestens beim Fussgängerstreifen wundern. Es ist wohl der einzige Fussgängerstreifen der Schweiz mit solch wellenförmigen Zebrastreifen. Das Credo von Friedensreich Hundertwasser, welchem er in seiner Kunst und Architektur gefolgt ist, heisst: «Vermeide gerade Linien».

Gelbe Wellen ohne einen geraden Strich (Markenzeichen der Hundertwasser Architektur) zeigen dem Fussgänger, wo er gefahrlos die Strasse zum Hundertwasser Haus, überqueren kann.
Ich wäre für mehr solcher aussergewöhnlichen Fussgängerstreifen in der Schweiz.

Das Hundertwasser Haus am Bodensee und die vielen Details

Selbst der Parkplatz der Markthalle Altenrhein trägt die Handschrift von Hundertwasser. Er ist uneben. Bevor wir das Innere des Hundertwasserhauses am Bodensee erkunden, drehen wir erst einmal eine Runde um das Gebäude und nehmen es von aussen wahr.

Teddybären begrüssen den Besucher im Hundertwasserhaus der Schweiz - der Markthalle Altenrhein
Man muss sich Zeit nehmen, um die vielen Details zu betrachten

Eine Markthalle im eigentlichen Sinn ist das Gebäude in Altenrhein nicht, aber es gibt einen kleinen geöffneten Laden, durch den man dieses Hundertwasser Haus vom Bodensee betritt. Dort werden wir von einem grossen Hund begrüsst. Die Besitzerin weist auf dem Dach gerade anderen Gästen den Weg. Auch wir bekommen eine kurze Einweisung, bevor wir ganz ins Reich der Fantasie eintauchen.

Das begrünte Dach ist eine Oase im Industriegebiet. Vögel fliegen eifrig hin und her. Sitzplätze an alten Nähmaschinentischen laden zum Innehalten ein.

Auf der holzgedeckten Dachterrasse der Markthalle Altenrhein gibt es viel zu entdecken. Bunte Säulen, ein farbiges Windspiel aus Blumentöpfen. Sitzecken laden zum Ausruhen ein. Ein 100 Wasser Haus zum Anfassen
Dachterrasse der Markthalle Altenrhein
Farbige Klappstühle, eine alte Nähmaschine als Tisch mit Spirale, es gibt so viel allein schon auf der Dachterrasse in diesem Hundertwasser Haus in der Schweiz zu entdecken.
Gemütliche Sitzecke

Auf der Dachterrasse wartet ein Kinoraum auf den Besucher. Dort kann man einen kurzen Film über die Architektur von Friedensreich Hundertwasser und weitere Häuser von ihm sehen.

Holzstege führen durch die hohe Wiese auf der Markthalle Altenrhein und auch zum Kinosaal. Stell dir ein Rundhaus mit goldenem Turban vor und du hast eine Vorstellung wie die Hundertwasser Architektur des Saals aussieht.
Die geöffnete Tür wirkt einladend

Im Untergeschoss der Markthalle Altenrhein

Nachdem wir einmal auf dem Dach rundherum gegangen sind, ohne dass uns eine nach unten führende Treppe ins Auge gefallen wäre, fragen wir noch einmal nach. Unsere Augen waren wohl abgelenkt, denn eigentlich ist der Abgang nicht zu übersehen. Im Treppenhaus fallen Mosaike auf und ein Teddy hängt am Geländer ab.

Ein grosser Teddy hat keine Lust mehr aus dem Fester zu schauen und hängt sich in entgegengesetzter Richtung über das Treppengeländer in einem der Türme der Markthalle Altenrhein, dem Hundertwasser Haus in der Schweiz
Mal wieder richtig abhängen?
Die Wand des runden Treppenhauses mündet in einer Spirale. Tonscherben und glasierte Fliesenscherben in Schwarz, ein wenig Rot und Weiss bilden diese unförmige Spirale.
Spiralen gibt es in vielfältigen Formen in der Markthalle Altenrhein zu sehen.

Die Spirale ist das Symbol des Lebens und des Todes. Von der Geburt angefangen, zieht sie Kreise, bewegt sich in alle Richtungen, ohne je zum Anfang zurückzukommen. Am Ende löst sie sich auf und wird eins mit dem Universum. Man kann die Spirale auch andersherum lesen. Vom Universum ausgehend durch Konzentration zum Leben und weiter bis zum Lebensende, was sich der Wahrnehmung entzieht.

Während wir noch so philosophieren, erreichen wir ein grosses Restaurant mitten im Hundertwasserhaus am Bodensee. Die bunten Säulen fallen als Erstes ins Auge. Inzwischen hat sich auch wie von Zauberhand Musik eingestellt. Runde Tische, wie sollte es auch anders sein. Der Himmel als Decke. Und im Hintergrund leuchtet das Tageslicht durch die Flaschenwand, welche in diesem Bereich der Markthalle Altenrhein die Fenster ersetzt.

Im grossen Raum im Untergeschoss des Hundertwasserhauses Altenrhein geht es auch bunt und uneben her. Bereits auf den ersten Blick fällt die Flaschenwand der Markthalle Altenrhein ins Auge.
Rund, uneben, farbig, fantasievoll …

Alte amerikanische Kühlschränke, die Bar und die dazugehörigen Barhocker mit Fahrradpedalen fesseln als nächstes unsere Aufmerksamkeit. Es sind immer die kleinen Details, die uns staunen lassen. Und schon stehen wir vor der Flaschenwand. Von aussen sah sie so unscheinbar aus. Im Inneren entfaltet sie aber ein faszinierendes Lichtspiel. Es ist die Idee der Glaswürfelbausteine der 60er Jahre weiter gedacht, denn Flaschen haben selten gerade Linien. Insofern passt die Flaschenwand hervorragend in die Markthalle Altenrhein.

Die Flaschenwand in der Markthalle Altenrhein, flankiert von zwei Bullaugen oder Stielaugen oder vielleicht auch ein angedeutetes Fernglas ohne Mittelverbindung, geben den Blick auf die Aussenwelt frei. Der Rest der runden Wand wird von ganz unregelmässigen farbigen Flaschen erhellt. Das Licht spiegelt sich auf dem glatten Boden, wie die nächtlichen Lichter einer Stadt im Wasser.
Spezielle Fenster

In der hintersten Ecke des Restaurants sitzen dann jede Menge weitere Teddybären. Es gibt so viel zu entdecken. So nehmen wir uns viel Zeit und betrachten auch die Fotos. Und immer wieder fragen wir uns, wieso eine Markthalle und wieso in Altenrhein?

Die Entstehungsgeschichte der Markthalle Altenrhein

Die Geschichte dieses Bauwerks ist ebenso überraschend, wie dieses Hundertwasser Haus am Bodensee. Es war einmal in Afrika auf einer Reise von Herbert Lindemann. Wir schreiben das Jahr 1995. Zu dieser Zeit stand in Kapstadt eine Markthalle. Du weisst schon, eine Halle mit vielen Verkaufsständen, bunten Waren und dem Lachen und Feilschen von Menschen – eine Begegnungsstätte der besonderen Art. Und Herbert Lindemann fragt den Reiseleiter: «Warum gibt es eigentlich in der Schweiz nichts Vergleichbares?» Die schlagfertige Antwort lautet: «Weil du es noch nicht gebaut hast.» Dieser Satz legt einen Samen in Herbert Lindemann. In seinen Gedanken entsteht eine Kombination von Bauern- und Kunsthandwerkermarkt. Zufällig besass die Familie bereits ein Grundstück in Altenrhein. Damit erklärt sich also schon einmal die Frage, warum die Markthalle in Altenrhein realisiert wurde.

Die Idee von Herrn Lindemann nimmt Gestalt an, ohne dass er dabei an Hundertwasser denken würde. Erst ein Zeitungsartikel zieht die Verbindung, in dem er seine Projektidee mit Hundertwasser vergleicht. Im ersten Moment ist Herbert Lindemann so überrascht, dass er glaubt, jemand hätte sein Projekt gestohlen. Erst nach und nach merkt er, dass es ein Artikel über sein Projekt ist. Daraufhin nimmt er mit dem Management von Hundertwasser Kontakt auf. Das Ergebnis kann heute als Hundertwasser Haus am Bodensee in Altenrhein besichtigt werden.

Teddybären im ganzen Haus

Zurück vom Restaurant stöbern wir im Lädchen, wo es von Kunstpostkarten über fantasievoll gestaltete Teekannen, Tassen, Gläser, Kunstdrucke, Schreibblocks bis hin zu Wolle vielerlei Dinge zu entdecken und zu kaufen gibt. Und alles ist mit Teddybären dekoriert.

Sie sind überall, so fragen wir mal nach, was es mit den unterschiedlichen Bären auf sich hat. Es ist eine Geschichte, die das Leben schrieb. Bei den Bären handelt es sich um die Sammlung einer alten Dame, die diese gesamthaft in gute Hände abgeben wollte. Die Markthalle Altenrhein bewarb sich um die Sammlung und erhielt den Zuschlag inklusive Lieferung frei Haus. Doch der Glücksumstand wird zur Herausforderung, als ein riesiger LKW vorfährt und ungefähr 2.500 Teddybären in allen Grössen liefert. Als wir die Markthalle Altenrhein besuchen, war eine Teddybär Ausstellung unter dem Titel «100 Wasser & 1.000 Teddybären» in Vorbereitung.

Zwei grosse, angezogene Teddybären sitzen auf zwei Vespas in der Markthalle Altenrhein, dem Hundertwasserhaus am Bodensee in der Schweiz
Bereit für einen Ausflug?

Und wie sieht es mit dir aus, bist du jetzt neugierig auf das Hundertwasser Haus am Bodensee geworden? Dann findest du auf der Website alle aktuellen Informationen über Öffnungszeiten und Events. Du bist noch unentschieden, ob die Anreise lohnt? Dann kombiniere doch deinen Besuch in der Markthalle Altenrhein noch mit einem Besuch im Flieger- und Fahrzeug-Museum oder fahre ins 20 Minuten entfernte Arbon. Dort ist ein Spaziergang durch die schöne Altstadt empfehlenswert. Kinder werden sich über die grossen Spielplätze direkt am See freuen. Stand Up Paddeln kannst du auch ganz wunderbar. Etwas ausserhalb der Stadt lohnt der Besuch der MoMö Erlebniswelt, dort dreht sich alles um den Apfelsaft und das nicht nur theoretisch. Wenn du dich für aussergewöhnliche und fantasievolle Architektur interessierst, solltest du keines Falls den Bruno Weber Park in Spreitenbach/Dietlikon bei Zürich verpassen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

2 Comments

  1. Sehr toller Beitrag, vielen Dank für den Lesestoff 👍🏻😁 Bei uns hier in Abendsberg gibt es den Kuchlbauer-Turm der örtlichen Brauerei. Dieser wurde ebenfalls von Hundertwasser entworfen. Und als ich letztens mit dem Zug Richtung Lüneburg, und wir in Uelzen halt machten fiel mir sofort der Hauptbahnhof auf. Auch dort hat sich Hundertwasser verewigt.

    1. Hallo Florian,
      ich habe dir zu danken, denn vom Kuchlbauerturm hatte ich bis zu deinem Kommentar auch noch nichts gehört. Im Internet findet man schöne Bilder. Den Bahnhof Uelzen habe ich auch gleich im Internet gesucht. Du hast recht, die Umbauten zu einem Kulturbahnhof tragen die Handschrift von Hundertwasser. Inzwischen habe ich so viele Reiseziele in Bayern auf der Liste, die ich mir gern einmal anschauen würde, da muss ich wirklich endlich mal Zeit einplanen. Bis ich nach Uelzen komme, dauert es wohl noch etwas länger, wobei die Lüneburger Heide auch ein sehr reizvolles Reiseziel ist.
      Liebe Grüsse
      Susan

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert