Ein Garten bei Belfast – Mount Stewart House and Gardens

Ein Garten bei Belfast, der Geschichte, Mythologie und persönliche Handschrift verbindet, liegt auf der Ards Halbinsel östlich der Stadt. Mount Stewart House and Gardens zählen zu den eindrucksvollsten Gärten in Nordirland und eignen sich ideal für einen Tagesausflug ab Belfast. Wer bei Sehenswürdigkeiten bei Belfast nicht nur an Stadt und Küste denkt, sondern auch an gestaltete Landschaften, entdeckt hier einen besonderen Garten in Nordirland, der weit über klassische Gartenanlagen hinausgeht und sich zugleich gut mit weiteren Zielen in der Region verbinden lässt.

Mount Stewart House and Gardens liegen klimatisch begünstigt am Strangford Lough. In diesem Beitrag erzähle ich dir nicht nur etwas über die Gartengestaltung, sondern auch über eine besondere Frau, deren Ideen hier sichtbar werden. Lady Edith Vane-Tempest-Stewart, Marchioness of Londonderry, war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die ihrer Abstammung den Zugang zu einflussreichen Kreisen der britischen Aristokratie verdankte.

Ihr Ehemann Charles erbte den Herrensitz Mount Stewart mit dem Country House aus den 1780er Jahren, während er 1915 im Ersten Weltkrieg kämpfte. Seine Familie war durch Bergwerke sehr wohlhabend geworden, sodass das Paar bei der Neugestaltung von Haus und Garten keine Kosten scheuen musste.

Lady Edith hat den Landsitz mithilfe eines Baumeisters, eines Gartenbauers und des Gärtners Thomas Bolas zu dem gemacht, was er heute ist. Aufbauend auf der vorhandenen Vegetation, wie beispielsweise Eukalyptusbäumen aus Tasmanien, entwickelte sie Pläne für verschiedene Gärten, die bis heute ihre persönliche Handschrift tragen.

Mount Stewart House vom italienischen Garten aus gesehen. Klare Linien, antike Giebel und symmetrische Formen zeichnen das Country House aus.
Blick auf das Mount Stewart House vom italienischen Garten

Mount Stewart Gardens

Die Anlage ist kein Garten aus einem Guss, sondern eine Abfolge bewusst gestalteter Gartenräume. Jeder Bereich folgt einer eigenen Idee, einer eigenen Farb- und Formensprache. Gemeinsam erzählen sie von Lady Ediths Blick auf Gartenkunst, Symbolik und Inszenierung.

Der italienische Garten

Die Konzeption des Gartens ist an den italienischen Stil angelehnt, wurde aber entsprechend der Gegebenheiten angepasst und neu interpretiert. Er befindet sich südlich vor dem Haus. Die Skulpturen, die zu einem italienischen Garten gehören, zeigen Lady Ediths Humor.

Formale Beete gruppieren sich symmetrisch um Wasserbecken mit Seerosen im italienischen Garten von Mount Stewart. Hohe Skulpturen mit Fantasiewesen überblicken das ganze.
Symmetrie, Skulpturen und Wasserbecken charakterisieren den italienischen Garten

Im Zentrum der sogenannten Dodo-Terrasse steht eine Arche, flankiert von zwei Dodos. Die ausgestorbenen Vögel stehen für Lady Ediths Vater, Lord Chaplin, der 1895 wegen seiner überholten Ansichten von der Westminster Gazette als solcher verspottet wurde.

Zwei Säulen mit Dodos geben der Arche auf einem Brückengeländer den würdigen Rahmen - Mount Stewart House and Garden
Dodos und Arche

Die Arche dagegen ist eine Anspielung auf den Arche-Club, den Lady Edith während des I. Weltkrieg gründete. Seine Mitglieder waren Leistungsträger aus allen Lebensbereichen.

Bllick auf die Arche und die Dodos von der anderen Seite. Unter der Brücke mit der Arche fliesst ein kleiner Bach. Zu Füssen der Arche sitzt ein Hase. Mount Stewart Garden
Die Arche von der anderen Seite gesehen

Der Arche-Club wandelte sich vom ursprünglich sicheren Hafen eines literarischen Zirkels nach und nach zu einer Art Geheimgesellschaft, die Menschen aus allen Lebensbereichen auf Einladung zusammenbrachte. Lady Edith selbst sah sich als Circe, die Zauberin aus Homers Odyssee. Circe war eine Göttin, die die Reisenden, die auf ihre Insel kamen, in Tiere verwandelte. Entsprechend der Spitznamen fanden die wichtigsten Mitglieder des Clubs als verwandelte Figuren Eingang in den Garten. Beispielsweise wurde Churchill als «Winnie der Hexer», Neville Chamberlain als «Neville der Teufel», ihr Ehemann Charles als «Cheetah der Gepard» und ihr Cousin Lord Alistair Sutherland-Leveson-Gower als «Ali der Alligator» dargestellt.

Der Gepard liegt mit eingerolltem Schwanz auf der Mauer. Die Schnauze ist beschädigt.
Der Gepard
Der Alligator erinnert an einen freundlichen Drachen mit seinen aufgestellten Rückenzacken.
Alligator Skulptur

Neben den Skulpturen zeichnen den italienischen Garten von Mount Stewart auch formale Elemente aus. Ursprünglich als Rosengarten konzipiert, wurde er jedoch 1925 neu gestaltet, nachdem die Rosen wegen des Bodens nicht gut gediehen waren.

Formale Beete, englischer Rasen und Formschnittgehölze und hohe Bäume bilden den Rahmen für die Terrasse von Mount Stewart House
Andere Perspektive auf die Terrasse

Die Bepflanzung des italienischen Gartens folgt allerdings bis heute der Farbgebung und den Grundzügen von Lady Edith. Es gibt zwei oder mehr Pflanzen pro Beet, die eine Matrix aus unterschiedlich hohen Pflanzungen bilden, wobei die Hauptpflanzen zu verschiedenen Zeiten blühen, um die Blütenabfolge zu verlängern. Es gibt einige ungewöhnliche Auswahlen und Kombinationen innerhalb der Beete, die ständig überarbeitet werden.

Der Mairi Garten

Der Mairi Garten von Mount Steward erinnert sowohl an Lady Ediths Gründung der Frauenlegion als auch an die Geburt ihres jüngsten Kindes, Lady Mairi, geboren 1921. Lady Mairi war es, die Mount Stewart dem National Trust übereignete, wobei sie bis zu ihrem Tod 2009 das Wohnrecht ausübte.

Lady Edith war eine Suffragette in einer Zeit, in der viele Männer die Vorstellung verspotteten, dass Frauen Fahrrad fahren oder gar eine Karriere anstreben. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs gründete Lady Edith die Frauenlegion, eine Freiwilligenorganisation, die Frauen in alle Arbeitsbereiche eingliederte, um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen. Die Verbindung zu führenden Politikern im Arche-Club half, die notwendigen Veränderungen zu bewirken. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Frauen in die Armee, in die Industrie und in die Landwirtschaft eingewiesen, da die schrecklichen Verluste unter den Soldaten ausgeglichen werden mussten.

Lady Edith gab der Frauenlegion das Emblem einer Tudor Rose und die Farben der Familie Stewart, blau und weiss. Die Margaret Wrightson Bronze von Lady Mairi wurde 1928 an Ort und Stelle gesetzt und erinnert an das Geschenk eines späten Kindes. Bei der Geburt ihres fünften Kindes war Lady Edith bereits 40 Jahre alt.

Ein Kind sitzt auf Blumenkelchen auf einer Säule inmitten eines Wasserbeckens. Wilde hohe Staudenbeete sind Kennzeichen des Mairi Gartens.
Bronze im Mairi Garten

Konzipiert wurde der Mairi Garten als ein Garten für Kinder. Lady Edith belebte diesen Garten mit Fächertauben in vier kleinen Taubenhäusern und einem grösseren auf dem Gartenhaus. Dieses wurde von Ediths drittem Kind, Lady Margaret, entworfen und vom Baumeister Thomas Beattie 1923 gebaut.

Das Gartenhaus im Mairi Garten ist urig von Rankpflanzen bewachsen und hat zwei Fenster. Ein wenig erinnert es an eine Bushaltestelle.
Gartenhäuschen im Mairi Garten – Tauben gibt es heute keine mehr

Der Senkgarten

Neben dem italienischen Garten befindet sich der Senkgarten von Mount Stewart an der Schmalseite des Hauses. Er wurde bis 1921 fertiggestellt und ist tiefer gelegt. Treppen führen in die quadratische Gartenanlage mit vier Beeten in den Ecken. An drei Seiten wird er von einer Pergola mit exotischen Kletterpflanzen umgeben. Ein Durchgang führt zum Kleeblattgarten. Die vier identischen Beete sind heute noch so, wie Lady Edith sie in einem ihrer neun überlieferten Gartennotizbüchern, 1922-55, aufgezeichnet hat. Die Farbgebung ist überwiegend blau und orange, wobei ein wenig rot und gelb eingearbeitet ist.

Die von den 4 Beeten eingerahmte runde Rasenfläche im Senkgarten ist bereits mit Zelten und Stühlen für den Hochzeitsempfang in Mount Stewart House and Gardens ausgestattet.
Während der Sektempfang vorbereitet wird, arbeiten Freiwillige noch in den Blumenbeeten

Ein Schlüssel zum Verständnis der Pflanzenauswahl von Lady Edith ist ihre Liebe zum Duft. Duftpflanzen gab sie stets den Vorrang. Sie versuchte mit den Farben in den östlich gelegenen Gärten den Sonnenaufgang mit Farben von scharlachrot über orange bis blau und silber abzubilden. In den westlich gelegenen Gärten versucht sie den Sonnenuntergang mit Farbschattierungen von dunkelrot, violett, hellrosa und gelb nachzustellen.

Der Shamrock Garden (Kleeblattgarten)

Shamrock ist das symbolische dreiblättrige Kleeblatt, welches durch St. Patrick eng mit der irischen Kultur verbunden ist. Er soll der Legende nach ein solches Kleeblatt benutzt haben, um den heidnischen Iren die heilige Dreifaltigkeit zu erklären.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Lady Edith im Kleeblattgarten von Mount Stewart viele komplexe Anspielungen auf die irische Mythologie und Folklore umgesetzt hat. Die rote Hand von Ulster erinnert an die MacDonnell-Legende. Zwei Brüder veranstalteten in ihren langen Schiffen vom Mull von Kintyre bis zur Küste von Antrim ein Rennen. Wer mit der Hand zuerst den Strand berührte, sollte König von ganz Irland sein. Als der jüngere Bruder sah, dass er das Rennen verlieren würde, schnitt er sich die linke Hand ab, warf sie an den Strand und gewann so das Rennen doch noch.

Die Legende der roten Hand von Ulster hat insofern einen Bezug zur Familie, als eine Vorfahrin von Lady Ediths Ehemann Charles eine Nachfahrin des letzten Königs von Ulster war.

Die rote Hand von Ulster wird mit fleissigen Lieschen und Bartfäden nachgebildet, die in einer gemauerten Vertiefung wachsen.
Fleissige Lieschen und Bartfäden bilden die rote Hand von Ulster
Eine geschnittene Eibe auf einer gekiesten Fläche, umgeben von Staudenbeeten, Hecken und hohen Bäumen, stellt eine Harfe da.
Die Harfe, die die Formschnitt-Eibe darstellt, ist ebenfalls tief verwurzelt in der irischen Kultur

Die Formschnitthecke, welche den Kleeblattgarten umgibt, besass früher 24 Figuren und war höher. Auch sie erzählt eine Geschichte.

Hoch auf der Buchshecke reitet ein wilder Heckenreiter mit erhobener Hand. Diese Hecke bildet die Grenze des Shamrock Gardens von Mount Stewart.
Der wilde Heckenreiter

Weitere Gärten

Neben den hier kurz beschriebenen Gärten gibt es unzählige weitere thematische Gärten. Zu nennen sind beispielsweise der spanischen Garten oder der Peace Garden, in dem die Haustiere von Mount Stewart ihre letzte Ruhestätte fanden.

Bild Der spanische Garten, Mount Stewart, zeigt Thujas in Form von Säulengängen geschnitten am Rand. In der Mitte befindet sich ein kleiner Teich mit sternförmig darin mündenden Kanälen, zwischen denen Gras wächst. Am Rand des Teiches steht auf jeder Kanaleinmündung ein Blumentopf mit einem Farn. Vom Teich führen 3 Treppenstufen auf eine kleine Kiesterrasse, an deren Ende ein kleines Häuschen steht. Zwischen Säulen und Teichanlage wachsen Blumen in Rabatten. Der Garten ist streng symmetrisch.
Der spanische Garten, Mount Stewart

Besonders gut hat uns die weitläufige Parkanlage mit dem alten Baumbestand sowie der künstlich angelegte See gefallen. Man kann hier problemlos einen ganzen Tag verbringen.

In hellem Orange und Gelb-Orange tanzen zwei kleine Ahornbäume vor einer grünen Kulisse unter dem blauen Himmel. Mount Stewart House and Garden
Farbkontrast im Park
Der künstlich angelegte Fischteich in Mount Stewart ist gross und umgeben von Bäumen und Büschen unterschiedlichster Farbvarianten. Die Wolken spiegeln sich im See.
Spiegelung

Während die Gärten von Mount Stewart frei zugänglich und offen erlebt werden können, folgt der Besuch des Hauses anderen Regeln. Mount Stewart House ist ebenfalls zu besichtigen. Allerdings fällt die Besichtigung bei unserem Besuch anders aus, da ein Teil der Räumlichkeiten für eine Hochzeitsgesellschaft vorbereitet wird. Dies haben wir bereits im Senkgarten festgestellt, der für den Sektempfang vorgesehen ist.

Die Geschichte des Hauses, seiner Besitzer sowie die Einrichtungsgegenstände und Gemälde sind dennoch interessant. Nach der Besichtigung stärken wir uns im Tearoom. Anschliessend widmen wir uns wieder dem weitläufigen Gelände. Vom Versteck der Eichhörnchen geht es weiter zum Aussichtspunkt. Besonders der Insektenhang, der mit einer Blumenmischung bewachsen ist, hält uns lange auf. Vom unteren Ende lassen sich auf gemähten Wegen verschiedene Perspektiven durch die Blumenpracht entdecken.

Blau, Rot und Gelb blüht es hier und macht gute Laune. Der Klatschmohn und die Kornblumen sind dominant am Insektenhang von Mount Stewart.

Alle wichtigen Informationen zum Besuch von Mount Stewart House and Gardens findest du auf der Website des National Trust. Möchtest du weitere Orte am Strangford Lough besuchen und bist kein Mitglied beim National Trust, lohnt es sich, nach vergünstigten Kombitickets zu fragen.

Praktische Hinweise für den Besuch von Mount Stewart

Wer einen Garten bei Belfast sucht, der sich gut für einen halben oder ganzen Tag eignet, kann Mount Stewart problemlos mit weiteren Zielen in der Umgebung verbinden. Von Belfast aus beträgt die Fahrzeit rund 30 Minuten. Auch von Dublin ist ein Besuch möglich, die Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden.

Wer neben dem Garten weitere Orte entdecken möchte, findet rund um den Strangford Lough lohnende Ziele, die sich gut zu einem Tagesprogramm kombinieren lassen. Dazu gehören etwa der Scrabo Tower, Castle Espie und weitere Stationen am Strangford Lough, die ich in einem eigenen Beitrag vorstelle.

Als Ausgangspunkt für den Besuch von Mount Stewart bietet sich Belfast an. Die Stadt verfügt über eine grosse Auswahl an Unterkünften in unterschiedlichen Preisklassen und eignet sich gut, um Gartenbesuche mit Stadtbesichtigungen zu verbinden.

Unsere Empfehlung für Übernachtungen: Buchung über Booking.com* – grosse Auswahl und gute Storno-Optionen.
Der Link wird technisch über ein Partner-Tool bereitgestellt. Bei Buchung über unsere Links* erhalten wir eine kleine Provision – ein Dank für unsere Arbeit.

Für Unterkünfte rund um den Strangfor Lough* musst du die Kartenfunktion öffnen, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Für die Anreise zu Mount Stewart ist ein Mietwagen* empfehlenswert. Er ermöglicht nicht nur einen flexiblen Besuch des Gartens, sondern auch Ausflüge rund um den Strangford Lough. Hinweise und Tipps zum Autofahren in Irland habe ich in einem separaten Beitrag zusammengefasst.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu unseren Beiträgen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert