Wanderung am Walensee von den Seerenbachfällen nach Quinten

Wie könnte man den Walensee und die Riviera in Quinten besser als auf einer Wanderung erleben? Unsere Wanderung führt uns von Betlis vorbei an den Seerenbachfällen nach Quinten. Mit dem Schiff fahren wir zurück nach Betlis. Diese Wanderung wäre auch ab Weesen möglich. Allerdings wandern wir ungern auf Asphalt, weshalb wir uns für eine Wanderung ab Betlis entschieden haben. Ich lade dich ein, uns auf diese Wanderung zu begleiten. Unterwegs erzähle ich dir, wie es dazu kam, dass die Seerenbachfälle für kurze Zeit mal den Rekord für den höchsten Wasserfall der Schweiz inne hatten und was es mit der Rinquelle am Walensee auf sich hat. Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir dein eigenes Bild.

Die Wanderung zu den Seerenbachfällen ist übrigens am spektakulärsten im Frühjahr nach der Schneeschmelze oder wenn es in den Tagen zuvor viel geregnet hat.

Das türkisgrüne Wasser des Walensees lässt einen fast vergessen, dass man zu den Seerenbachfällen und weiter nach Quinten wandern wollte. Da möchte man liebsten nur noch schwimmen.
Blick auf den Walensee von der Grillstelle Betlis

Anreise und Parken in Betlis

Obwohl es zu Hause regnet, behauptet die Wetterapp, dass am 60 km entfernten Walensee noch die Sonne scheint. Der Regen soll dort am späten Nachmittag einsetzen. So richtig glauben können wir das nicht, so werfen wir sicherheitshalber noch einen Blick auf die Webcam am Strandbad Lago Mio. Diese zeigt uns strahlend blauen Himmel. Damit steht der angedachten Wanderung zu den Seerenbachfällen nach Quinten nichts mehr im Weg.

Die letzten 2,7 km nach Betlis sind Einbahnstrasse. Die Einfahrt wird durch die Uhrzeit geregelt. Jede halbe Stunde kann man von xx.00 – xx.05 und von xx.30 – xx.35 die Strasse befahren. Fahrradfahrer interessiert das wenig. Da an schönen Tag an den Wochenenden der Andrang auf der schmalen Strasse sehr gross ist, wird immer mal wieder von der Gemeinde Amden überlegt, ob man die Strasse nach Betlis nicht sperren sollte.

Auf schmaler Strasse und durch Tunnel gehen die letzten Kilometer nach Betlis, bevor man die wenigen Parkplätze für die Wanderung zu den Seerenbachfällen erreicht. - Betlis Wasserfälle
Da Fahrradfahrer sich nicht an die Einfahrzeiten halten, kann es passieren, ihnen im Tunnel zu begegnen

In Betlis gibt es am Ende der Strasse nur eine begrenzte Anzahl von gebührenpflichtigen Parkplätzen und eine saubere Toilette. Bei schönem Wetter darf man also mit dem Auto nicht zu spät kommen.

Von Betlis zum Aussichtspunkt Seerenbachfälle

Entlang der Wanderung von Betlis nach Quinten gibt es mehrere Feuerstellen. Allerdings ist die erste Feuerstelle am See in Betlis schon morgens 10.00 Uhr besetzt. Falls du auf deiner Walensee Wanderung bräteln willst, kannst du dich hier über die Grillstellen entlang des Weges informieren. Einfach in das sich öffnende Bild zoomen.

Die Wanderung zu den Seerenbachfällen führt an der Burgruine Stralegg vorbei und durch blühende Wiesen. Das Rauschen des Seerenbachwasserfalls und der Rinquelle vernimmt man dann ungefähr ab Höhe der romantisch gelegenen Kapelle.

Die Burgruine Strahlegg sind nur noch die Grundrisse eines quadratischen Turms. Aber die Schweizer Fahne weht. - Wanderung Walensee
Die Burgruine Strahlegg
Von den Wiesen hat man einen guten Blick auf die beiden oberen Fallstufen der Seerenbachfälle. - Wanderung Betlis - Quinten
Die Seerenbachfälle von unten gesehen

Die Seerenbachfälle am Walensee bilden eine Kaskade von drei Wasserfällen mit einer Gesamthöhe von 585 Metern. Vom Aussichtspunkt für die dritte Fallstufe der Seerenbachfälle sieht man die Rinquelle.

Die Rinquelle

Immer, wenn es viel geregnet hat oder der Schnee geschmolzen ist, ist die Rinquelle beeindruckend. Dann treten aus dem unterirdischen Höhlensystem beachtliche Wassermassen heraus und stürzen 22 Meter tief nach unten. Die Rinquelle ist so etwas wie ein Überlauf.

Sobald der unterirdische Abfluss in den Walensee die Wassermassen nicht mehr fassen kann, tritt das Wasser aus dem Seiteneingang in die Seerenbachschlucht aus. Hinter der Rinquelle befindet sich ein weitverzweigtes Gang- und Höhlensystem. Vom Aussichtspunkt sieht man sowohl die Rinquelle als auch die obere Fallstufe der Seerenbachfälle.

Wer ist der höchste Wasserfall in der Schweiz?

Die Rangfolge der höchsten Wasserfälle ändert sich alle paar Jahre. Viele Jahre hatte der Staubbachwasserfall die Nase vorn. Der Name kommt übrigens davon, dass das Wasser in winzige Tröpfchen zerstäubt und dann vom Winde verweht wie eine Staubwolke aussieht. Wir haben den Wasserfall unspektakulär im Herbst bei einem Wochenende in Lauterbrunnen und Mürren besucht.

Nachdem aber zwei Geografen – F. Spichtig und Ch. Schwick – für ihr Buch «Wasserfälle der Schweiz: Das grosse Wanderbuch» recherchierten, büsste der Staubbachfall seinen Rang als höchster Wasserfall ein. Kurzzeitig konnten die Seerenbachfälle diese Position einnehmen. Die Gesamtlänge von 585 Metern war bekannt, aber wie lang genau die Fallhöhe der mittleren Kaskade war, wusste man lange nicht.

Die beiden Geografen seilten sich ab und konnten die Fallhöhe so genau bestimmen. Das Wasser fällt in der mittleren Kaskade 305 Meter. Allerdings hatten die Seerenbachfälle den Titel «höchster Wasserfall der Schweiz» nicht sehr lange inne. Bereits 2009 wurde ihnen der Titel wieder aberkannt. Eine genaue Betrachtung des Mürrenbachfalls ergab, dass dieser nicht wie vermutet ein Kaskadenwasserfall ist, sondern durchgängig fällt. Deshalb ist er mit 417 Meter Fallhöhe nun der höchste Wasserfall der Schweiz.

Egal, ob der höchste Wasserfall oder nicht, die Seerenbachfälle am Walensee sind schön anzuschauen und von Betlis in einer kurzen einfachen Wanderung zu bestaunen. Nur die letzten Meter zu den jeweiligen Aussichtspunkten auf die Seerenbachfälle sind auf schmalen Wegen mit teilweise hohen «Naturstufen» zu erreichen.

Von den Seerenbachfällen nach Quinten

Von den Seerenbachfällen kommend, zweigt ein Wanderweg nach Quinten im Wald ab und führt ein Stück nach unten. Über mehrere Brücken und kleinere Wasserfälle geht es dann weiter. Auf der Brücke über dem Seerenbach weht ein eiskalter, im ersten Moment erfrischender Wind.

Der Seerenbach eilt zum Walensee. Ein kühler Windhauch lässt uns frösteln - Wanderung am Walensee von Betlis nach Quinten
Der Seerenbach eilt zum Walensee
Auf der Wanderung am Walensee von Weesen nach Quinten ergiesst sich ein weiterer kleiner Wasserfall und stürzt dem See entgegen.
Ein weiterer kleiner Wasserfall

Liegt der Wald dann einmal hinter einem, geniesst man kurzzeitig die Aussicht auf die Bergwelt am anderen Walenseeufer. Vorbei geht es an einigen Häusern und Kirschbäumen. Für Wanderer werden gekühlte Getränke oder Apfelsaft in Selbstbedienung angeboten. Etwas Zucker kann nicht schaden, denn ab da geht es dann erst einmal stetig bergauf. Eine Geröllhalde wird durch einen Tunnel unterquert und dann kommt ein letzter Anstieg.

Wiesensalbei und Mohn machen diese Etappe der Wanderung am Walensee von Weesen nach Quinten zu einem optischen Erlebnis.
Wiesensalbei und Mohn

Wer sich freut, dass die Wanderung in Richtung Quinten wieder bergab geht, wird schnell eines Besseren belehrt. Der Abstieg über die Felsen ist anstrengender, als der Aufstieg bisher gewesen ist. Steile, felsige Stücke des Weges werden zur Belastungsprobe für die Knie. Jörg, der ja nicht schwindelfrei ist, ist über den schmalen Weg neben dem Abgrund auch nicht ganz so happy. Eine Kette bietet in steilen Abschnitten auf der linken Seite etwas Halt. Während auf der rechten Seite oft eine optische Begrenzung gespannt ist. Wer auf diesem Teil der Walensee Wanderung seine Trekkingstöcke dabei hat, ist klar im Vorteil. Unsere stehen leider zu Hause im Keller.

Ein kurzes ebenes Stück Weg mit Blick auf den Walensee ist auf dieser Etappe der Wanderung nach Quinten eine Erholung für die Knie.
Ein kurzes Stück Entspannung für die Knie

Der Abstieg dauert ungefähr eine Stunde, dann kommen die ersten Häuser von Quinten in Sicht. Es dauert aber noch eine Weile, bis der Schiffsanleger zu sehen ist.

Ein rotblättriger japanischer Ahorn steht oberhalb der Weinberge auf dem Weg nach Quinten. Walensee Wanderung von Betlis nach Quinten.
Auf dem Weg nach Quinten

Der abgeschiedene Ort Quinten

Quinten ist nur per Schiff oder zu Fuss erreichbar. Dennoch gilt der Ort als «Riviera der Ostschweiz» und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Davon zeugen die Restaurants und der kleine Kellerladen mit selbstgemachten Leckereien. An der Sonnenseite des Walensees wachsen neben Trauben auch Feigen.

Quinten, die Riviera der Ostschweiz am Ende unserer Wanderung am Walensee ist ein idyllisches Örtchen mit Weinhängen inmitten der Bergwelt.
Blick auf Quinten

Während Jörg ein Glas selbstgemachte Feigenkonfi im kleinen Kellerladen kauft, schaue ich mich um. Gegenüber des Kellerladens ist ein neuerbautes Haus zu sehen. Später bei einem Eisbecher in der Schiffslände finden wir heraus, dass dies ein neues Bistro und Bed & Breakfast ist. Falls du also in Quinten am Walensee übernachten möchtest, würden wir uns freuen, wenn du über unseren Link buchst, wir erhalten dann eine kleine Provision.

 
..

Wandert man von Betlis nach Quinten, fällt einem aber als Erstes ein grosses Schild mit Guckloch ins Auge. Schaut man durchs Loch, sieht man auf kleine Maulbeerbäume. Diese wiederum werden zur Fütterung der Seidenraupen benötigt. Wenig später kommt ein Wegweiser zum Raupenhotel. Wir bringen in Erfahrung, dass das Raupenhotel dreimal im Jahr die gefrässigen Seidenraupen beherbergt. Für nähere Informationen oder eine Führung muss man sich aber an das Sekretariat werden.

Die Namensgebung des Ortes Quinten in der Gemeinde Quarten hat seinen Ursprung übrigens nicht in der Musik, sonder geht auf die Hofnummerierung der bischöflichen Verwaltung in Chur zurück.

Mit dem Schiff zurück nach Betlis

Viele Menschen haben heute ihren Weg nach Quinten gefunden. Entsprechend voll ist es auf dem Schiff, welches bis Weesen fährt. Wir geniessen die Rückfahrt von unserer Walensee Wanderung sehr. Wie gross der Walensee wirklich ist, wird einem erst auf dem Wasser bewusst. Mit einer Länge von 15,5 km und einer Breite von ungefähr 2 km schafft er es zwar nicht in die Top Ten der Schweiz, dennoch ist er deutlich grösser, als er eingekesselt von Bergen wirkt.

Die Tickets für die Schiffe kann man entweder an der Schiffslände in Quinten oder auf dem Schiff kaufen. Halbtax und GA gelten nicht. Beim Ausstieg aus dem Schiff werden die Tickets kontrolliert und eingesammelt. In Quinten am Anleger warten schon viele Menschen auf ihre Rückfahrgelegenheit nach Betlis und Weesen. Gut, dass auch viele Leute in Quinten aussteigen, denn das Schiff ist ziemlich voll.

Blick vom Schiff auf Walenstadt und die Churfirsten - Entspannung pur nach der Wanderung zu den Seerenbachfällen und weiter nach Quinen
Blick auf Walenstadt und die Churfirsten

Mit einem letzten Blick vom Walensee auf die Seerenbachfälle geht eine schöne Wanderung zu Ende. Beinah haben wir uns einen Sonnenbrand geholt. Aufgrund des schlechten Wetters zu Hause waren wir nicht optimal gekleidet und ausgerüstet. Immerhin waren wir über die Jacke, welche wir im Rucksack geschleppt haben, dann auf dem Schiff doch noch ganz froh, auch wenn wir sonst geschwitzt haben. Ohne Badesachen bleibt uns das Vergnügen einer Abkühlung im Walensee leider versagt.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert