Naturwunder Rheinfall – Wandern, staunen und eintauchen
Der Rheinfall in Schaffhausen mag ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt sein, doch für uns bleibt er ein Ort, an den wir als Familie oder mit Gästen immer wieder gern zurückkehren. Je nach Jahreszeit, Wetter und Wassermenge zeigt sich der Rheinfall von einer anderen Seite und schafft jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. Sommer wie Winter lockt eine einfache Wanderung um den Rheinfall, die sich im Sommer mit einem erfrischenden Bad im Rheinbad Bachdelle oder mit einer Bootsfahrt kombinieren lässt. Im Winter entfaltet der Rheinfall seinen ganz eigenen, magischen Charme: Wenn es draussen klirrend kalt ist und das Wasser in der frostigen Luft dampft, verwandelt sich der Ort in ein atemberaubendes Naturschauspiel. Und wenn dann noch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Schloss Laufen stattfindet, ist die Stimmung perfekt.
Begleite uns auf einer Wanderung entlang des Rheins, bei der ich dir zeige, wie du deinen Ausflug zum Rheinfall abwechslungsreich gestalten kannst – sei es mit einer Bootsfahrt, einer Wanderung zur Rheinau-Insel oder einer Vielzahl anderer Aktivitäten.
Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir selbst ein Bild.
Wanderung um den Rheinfall
Unsere Wanderung zum Rheinfall beginnt am Bahnhof in Dachsen im Kanton Zürich. Dort hatten wir bisher noch nie Probleme, einen freien Parkplatz zu bekommen. Für kleines Geld kann man den ganz Tag parken und ist nicht weit weg vom Rheinfall. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Zug anreisen. Vom Bahnhof ist ein Wanderweg ausgeschildert, der sich für einen einfachen Rundweg um den Rheinfall anbietet. Er führt unter den Gleisen durch. An der ersten Strassenkreuzung gehst du nach rechts und kurze Zeit später links durch die Wiesen zum Rhein und zur Rheinbrücke nach Nohl.
Über die Nohlbrücke überqueren wir den Rhein und betreten auf der anderen Seite den Kanton Schaffhausen. Von hier aus führt uns der Weg flussaufwärts in Richtung Neuhausen am Rheinfall, flussabwärts wäre es der Wanderweg zur Insel Rheinau.
Die Route verläuft über sonnige, schmale Pfade entlang des Rheinufers und eröffnet uns nach und nach das Panorama auf den Rheinfall. Auf der Zürcher Seite thront das historische Schloss Laufen majestätisch oberhalb des Rheinfalls. Hinter dem Rheinfall überqueren wir später die Eisenbahnbrücke, steigen hoch zu Schloss Laufen und können mit oder ohne Aussichtsplattformen wieder auf die Züricher Seite des Rheins absteigen. Davon später mehr.
Eine Bootsfahrt am Rheinfall
Volle Sicht auf den Rheinfall hast du beim Schlösschen Wörth. Dort fahren auch die Schiffe zu den verschiedenen Touren ab. Ob du nun mit dem Boot nur zum «Känzeli» – dem Fels in der Mitte des Rheinfalls – fahren möchtest oder bis zur Rheinau fährst, eine Bootsfahrt am Rheinfall ist immer etwas Besonderes.
Egal welche Bootsfahrt du unternimmst, der Bootsführer wird in jedem Fall versuchen, so nah es irgend möglich ist, an den Rheinfall heranzufahren. Je nach Wind und Wasserstand wird es mehr oder weniger feucht.
Wir haben festgestellt, dass es einen Unterschied im Erleben macht, ob man direkt vom Bootsanleger zum Rheinfall fährt oder sich gegen den Strom mit dem Schiff dem Rheinfall nähert. Letzteres ist viel beeindruckender.
Ein anderer Rundtrip mit Start und Ziel Schaffhauser Rheinfall ist die Kombination aus Bootsfahrt und Wanderung. Insofern sind Bootsfahrten von oder zur Rheinau sehr beliebt. Eine Strecke fährst du mit dem Schiff, die andere Strecke läufst du dann entlang des Rheins.
Wassersportfans können auch eine Kanutour unternehmen.
Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich je nach Sonneneinstrahlung die Farbe des Rheinwassers verändert. Fährt man von oder zur Rheinau, sieht man auf Schweizer Seite noch jede Menge Bunker aus dem 2. Weltkrieg.
Teil 2 der Wanderung
Ob mit oder ohne Bootstour führt der Wanderweg nun vom Schlösschen Wörth auf der Promenade weiter. Die Promenade ist bei schönem Wetter sehr beliebt. Der «Rhyfall Express», ein Züglein auf Rädern, verkehrt zwischen der Altstadt Schaffhausen und dem Rheinfall und wartet an der Promenade auf Gäste. Eiswagen konkurrieren mit den Restaurants um Kundschaft.
Schilder werben für die Smilestones Miniaturwelt, die ebenfalls nur wenige Schritte vom Rheinfall entfernt um die Aufmerksamkeit der Gäste buhlt. Die Schweiz als Modelleisenbahnlandschaft auf 200 m2 im Massstab 1:87 ist nicht nur für Fans von Modelleisenbahnen ein Highlight.
Am Ende der Promenade geht es in mehreren Etappen nach oben zur Eisenbahnbrücke. Unterwegs kann man die verschiedenen Aussichten auf den Rheinfall geniessen.
Bist du dann auf der anderen Rheinseite oben beim Schloss Laufen angekommen, hast du zwei Möglichkeiten, deine Wanderung um den Rheinfall fortzusetzen. Entweder du kaufst dir ein Ticket, mit welchem du den Belvedere Weg zu den einzelnen Aussichtsplattformen am Rheinfall begehen kannst oder du gehst links vor dem Eingang zum Schloss Laufen die Stufen zur Haltestelle und zum Schiffsanleger hinunter. Der Wanderweg nach Dachsen geht kurz vor dem Schiffsanleger durch den Wald weiter.
Solltest du noch nie bei einem hohen Wasserstand im Rhein an den Aussichtsplattformen gestanden haben, empfehlen wir dir unbedingt, das Geld auszugeben. Du kommst dem Rheinfall auf den Plattformen unglaublich nahe und erlebst so die Kraft des Wassers. Die aktuelle Höhe des Wasserstands wird täglich veröffentlicht.
An der Nohlbrücke schliesst sich der Kreis. Jetzt hast du dir an einem warmen Tag ein kühlendes Badevergnügen im Rhein verdient. Wobei wir auch im Winter schon Schwimmer im Rhein beobachtet haben, die bei der Nohlbrücke den Rhein wieder verlassen.
Baden im Rhein – Rheinbad Bachdelle
Der krönende Abschluss einer solchen Rundwanderung um den Rheinfall ist ein Bad im Rhein. Du folgst einfach auf der Dachsener Seite dem Rhein noch ungefähr 10 Minuten nach der Nohlbrücke flussabwärts und gelangst zum Frei- und Rheinbad Bachdelle. Dort kannst du dich sowohl im Rhein als auch im Schwimmbecken abkühlen. Allerdings solltest du vorher die aktuelle Wassertemperatur des Rheins checken. Er ist kälter, als man erwarten würde.
Auch wenn im Spät-Frühling auf dem Rhein weisser Schaum in schönen Mustern schwimmt, so bleibt das Schwimmbad davon verschont. Der Schaum ist auch harmlos und hat seine Erklärung in der Kombination aus Sauerstoff und Pollen. Der Rheinfall spielt quasi den Schneebesen.
Einen coolen Tipp für heisse Tage habe ich noch für dich. Vom Rheinbad Bachdelle fährt an schönen Tagen ab einer Wassertemperatur des Rheins von 20 Grad ein Badiboot zum Rheinfall. Du kannst dich erst von der Gischt nass spritzen lassen und dann nur wenig unterhalb des Rheinfalls ins Wasser springen und dich die 2 km zur Badi auf dem Rhein treiben lassen.
Update: Seit 2023 kann das Badiboot nur noch als Extrafahrt mit einem Mindestpreis gebucht werden.
Brauchst du noch mehr Nervenkitzel bei deinem Besuch am Rheinfall in Schaffhausen, kannst du auch den Seilpark Adventure Park besuchen und die Vogelperspektive auf den Rheinfall geniessen. Melde dich vorher online an, damit du deine Ausrüstung sicher hast und checke vorher die Auslastung, damit du nicht warten musst.
Der Rheinfall im Laufe des Jahres
Der Rheinfall ist das ganze Jahr sehenswert, auch wenn das Baden im Rhein für die meisten von uns wohl eher ein Sommervergnügen ist.
Im Herbst und Winter kann es jedoch sein, dass du bei strahlendem Sonnenschein zu Hause losfährst und in tiefen Nebel gehüllt wirst, sobald du in der Nähe des Rheins ankommst. Aber auch diese Nebelstimmungen haben ihren Charme, wenn du nicht gerade auf einer Wanderung Sonne tanken wolltest. Schau dir gern auch einmal die Nebelstimmungen in Stein am Rhein an.
Herrscht richtig Frost, dann dampft der Rheinfall. Die hier beschriebene Wanderung von Dachsen zum Rheinfall und retour ist dann noch spektakulärer, aber unter Umständen sehr glatt, denn auf dem Weg oberhalb der Promenade zur Eisenbahnbrücke gibt es keinen Winterdienst.
Unser besonderer Tipp ist, den Besuch des Rheinfalls mit dem Mittelalter Weihnachtsmarkt auf Schloss Laufen zu verbinden.
Was wir in all den Jahren noch nicht geschafft haben und noch ganz oben auf unserer Wunschliste für den Rheinfall steht, ist einmal das Spektakel «Fire on the rocks» am 31. Juli am Rheinfall zu sehen. Ab 21.45 Uhr wird dann der Rheinfall beleuchtet und ein Feuerwerk findet statt.
Fasziniert dich der Rhein, dann könnte dich auch ein Ausflug zum Grand Canyon der Schweiz oder eine Wanderung zur Rheinquelle interessieren.
Guter Beitrag, das Badiboot fährt ab diesem Jahr (2023) nicht mehr. Es ist aber nicht weiter schlimm, mit wasserfestem Bag für Wertsachen und Wassersandalen, ist es auch ohne Badiboot ein sehr schönes Erlebnis.
Hallo Gabriela,
danke für die Information. Ich füge das Update gleich in den Beitrag ein. Irgendwie ist es schade, dass das Boot nicht mehr fährt. Sich den Rhein heruntertreiben zu lassen, war schon ein tolles Erlebnis.
Liebe Grüsse
Susan