Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Giverny

Welche Sehenswürdigkeiten kann man sich in der näheren Umgebung von Giverny noch anschauen? Klar, die meisten Menschen kommen, um sich den pittoresken Ort Giverny und die berühmten Gärten und das Haus von Monet anzuschauen, aber vielleicht planst du etwas mehr Zeit ein, denn im Umkreis weniger Kilometer gibt es entlang der Seine noch viel zu sehen. Wir hätten auch gern mindestens einen Tag mehr Zeit vor Ort gehabt. Ich nehme dich im Beitrag mit nach La Roche-Guyon, einem der «schönsten Dörfer Frankreichs». Auf dessen hohen Kreidefelsen thront ein mittelalterlicher Festungsturm und zu dessen Füssen ist das Schloss mit Geheimgang zum Bergfried zu besichtigen. Wir unternehmen einen Abstecher zur Felsenkirche. In Vernon findest du unter anderem mein Lieblingsfotomotiv.

Blick über die Mauern des Obst- und Gemüsegartens hinweg auf das in der Umgebung von Giverny gelegene Schloss Roche-Guyon, eine Sehenswürdigkeit, die du nicht verpassen solltest.
Blick auf das Schloss Roche-Guyon

Wusstest du, dass die Auszeichnung der «schönsten Dörfer Frankreichs – Les plus Beaux Villages de France» seit 1982 vergeben wird? Damit wird aktiv gegen den Verfall der malerischen Dörfer und die Landflucht gekämpft. Dörfer mit dieser Auszeichnung ziehen heute Touristen an.

Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir dein eigenes Bild. Falls du die Fahrräder dabei hast, lässt sich diese Gegend entlang der Seine wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. La Roche-Guyon ist knapp 10 km flussaufwärts und Vernon flussabwärts 5 km entfernt von Giverny. Flusskreuzfahrten auf der Seine halten gewöhnlich an einem der Orte an. Auch zu Fuss sind beide Orte auf dem Wanderweg GR 2 zu erreichen. Zwischen Giverny und Vernon verkehren Busse.

La Roche-Guyon, eine besondere Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Giverny

Eine Grenzfestung

Von Giverny kommend, verlässt du kurz die Normandie, denn La Roche-Guyon liegt unmittelbar vor den Toren der Normandie. Die alte Festung war seit dem Zeitpunkt ihrer Erbauung 1190 ein wichtiger Posten gegen die Angriffe der Normannen. Von der einstigen Burg ist heute nur noch der Bergfried erhalten.

Über einen Geheimgang kannst du vom Schloss zum Burgfried aufsteigen. Doch dazu später mehr.

Militärisch verlor La Roche-Guyon in der Renaissance seine Bedeutung weitestgehend. Allerdings erlangte La Roche-Guyon im 2. Weltkrieg noch einmal an Bedeutung, als der Generalfeldmarschall Erwin Rommel das Schloss zu seinem Hauptquartier machte. Das führte dazu, dass La Roche-Guyon von mehreren Bomben der Alliierten getroffen wurde. Szenen für den deutschen Fernsehfilm Rommel wurden ebenfalls in La Roche-Guyon gedreht.

In den Kasematten, die Rommel on La Roche-Guyon anlegen liess, kann man sich verlaufen. Hier stehen 3 Felstore nur spärlich beleuchtet zur Auswahl.
Ohne Wegweiser würden wir uns den weitläufigen Kasematten verirren.

Die Strasse von Giverny nach La Roche-Guyon führt dich zwischen Seine und Kalksteinfelsen vorbei. Heute dienen die Grotten im Kalkstein als Garagen oder Künstlern, früher waren sie bewohnt. Am Ortseingang von La Roche-Guyon solltest du im Kreisel der Ausschilderung zu den kostenlosen Parkplätzen folgen.

Der Weg vom Parkplatz zur Ortsmitte führt dich vorbei an den Mauern des Obstgartens. Bist du vorher den Abstecher zu den Schiffsanlegern an der Seine gelaufen, überrascht dich das Auftauchen der Burg mit dem Schloss zu ihren Füssen nicht mehr ganz so sehr.

Blick über die Mauern des Obst- und Gemüsegartens hinweg auf das in der Umgebung von Giverny gelegene Schloss Roche-Guyon, eine Sehenswürdigkeit, die du nicht verpassen solltest.
Der kleine Ort La Roche-Guyon und der Gebäudekomplex des Schlosses

Der Obst- und Gemüsegarten von Chateau Roche-Guyon

Bereits im 17. Jahrhundert angelegt, erlangt der Garten erst nach der Neugestaltung durch die Rochefoucaulds im 18. Jahrhundert Bedeutung. Durch eine hohe Mauer eingeschlossen und so vor den gefürchteten Hochwassern der Seine geschützt, wachsen heute vor allem Obstbäume in geometrischen Mustern im Garten.

Blick vom Bergfried in La Roche-Guyon auf die geometrischen Muster des Obst- und Gemüsegartens bei strömendem Regen.
Selbst im strömenden Regen sticht die beeindruckende Gartenanlage ins Auge.

Der Garten wurde auf biologischen Anbau umgestellt. 2004 wurde der Gemüsegarten, von dem im April noch nicht viel zu sehen war, neu gestaltet.

Der Besuch des Gartens ist kostenlos. Vom Garten überblickt man das Seine-Tal und hat eine schöne Aussicht auf das Schloss und den Bergfried.

Blick über die Mauern des Obst- und Gemüsegartens von La Roche-Guyon auf die Seine Schleife und die Kalksteinfelsen.
Jetzt fliesst die Seine ruhig in ihrem Bett
Reiselust im Blut? Keine News mehr verpassen?

Dann abonniere gleich die Entdeckerpost für 0,- SFr / EUR. Es gibt 5 gute Gründe dafür. Falls dir die Entdeckerpost nicht gefällt, kannst du dich auch jederzeit wieder abmelden.

Im Inneren des Schlosses La Roche-Guyon

Rechts neben dem Eingang befindet sich der Souvenir-Shop, in dem man auch die Eintrittstickets kauft. Achte auf den Comic, der an der Kasse steht. Die Folge «Teuflische Falle» des Comics von Blake und Mortimer, einer Comic-Serie, die in Frankreich und Belgien bekannt ist, spielt nämlich im Schloss. In einem Raum des Schlosses sind Zeichnungen, die als Vorlagenstudien für das Comic dienten, ausgestellt.

Das Schloss wird renoviert und man versucht die beeindruckenden Räume auch wieder zu möblieren. Manchmal finden Konzerte und Ausstellungen im Schloss statt.

Die Baustile reichen vom Mittelalter über Renaissance bis zur Klassik, denn jeder Besitzer nahm Umbaumassnahmen vor.

Neben eindrucksvollen Wandteppichen und einer chinesischen Tapete, sind es die Höhlenkapellen und der Geheimgang zum Bergfried mit Zugang zum Taubenschlag, die uns am meisten beeindrucken. Nach der Felsengalerie führt ein schmaler Weg in den Taubenschlag.

Hunderte von kleinen Vertiefungen wurden in diesem Raum und dem schmalen Zugang in die Kalksteinwände gehauen. Immer wieder schauen schwarze Feuersteine aus dem Kalk.
Über den Geruch und den Lärm zu Zeiten als hier die Tauben wohnten, möchte ich nicht nachdenken

Für den Aufstieg zum Bergfried braucht man ein wenig Kondition. 250 Stufen, die keiner Norm entsprechen, führen mal im Inneren und mal aussen über eine Felsengalerie an der Kalksteinklippe oder dem Turm entlang nach oben. Wer nicht schwindelfrei ist, sollte besser auf den Aufstieg verzichten, denn nach oben ist es einfacher als nach unten, vor allem wenn es regnet und die Stufen rutschig werden. Ausserdem suggeriert die Perspektive beim Abstieg manchmal «freie Fahrt» in den Abgrund.

Einige dieser Treppen kannst du im Comic wiederfinden. Oben angekommen, lohnt sich normalerweise der Ausblick. Bei uns schüttet es jedoch so, dass wir uns freuen, dass es noch ein Bild gibt, welches zeigt, was wir normalerweise sehen würden.

Stäker könnte der Kontrast nicht sein zwischen einer Abbildung mit den Orten, die man vom Bergfried von La Roche-Guyon sehen könnte und der Wirklichkeit während eines heftigen Regenschauers, der das Land im Dunst verschwinden lässt.
Kontrast zwischen unserer Realität und der Sicht an einem schönen Tag

In den Kasematten von La Roche-Guyon

Der Weg am Ende der Besichtigung dieser besonderen Sehenswürdigkeit in der Nähe von Giverny führt durch die Kasematten. Dunkle Stollen im Kalkstein, die aber eine Überraschung verstecken. Studenten haben in einem dieser Gewölbe die Zeitmaschine aus dem Comic nachgebaut. Uns hat es ja eher an einen elektrischen Stuhl erinnert.

Nachbau der Zeitmaschine aus dem Comic von Blake und Mortimer steht in den Kasematten von La Roche-Guyon.
Auf Zeitmaschine wären wir beim Betrachten ohne Kenntnis des Comics nicht gekommen

Abschliessend erwartet dich noch eine Ausstellung zur Biodiversität im Seine-Tal, wo über 550 Pflanzenarten und zahlreiche Tierarten gefunden werden.

Wenn du jetzt neugierig auf diese Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Giverny bist, findest du neben allen Informationen zu Events und Öffnungszeiten auch noch ein sehr interessantes Drohnenvideo auf der offiziellen Website des Schlosses La Roche-Guyon.

Da es immer noch aus Eimern schüttet, verzichten wir auf den weiteren Spaziergang durch den kleinen Ort, obwohl es zwei kürzere Wege mit Informationstafeln gibt. Der Weg der Maler führt auf 2,7 km vorbei an den Motiven, die die zahlreichen Künstler im Laufe der Jahrhunderte festgehalten haben. Dagegen ist der Weg des Kulturgutes nur 1,3 km lang und führt an den wichtigsten Gebäuden des Ortes vorbei. Teilweise überlappen sich die Wege. Die Broschüre bekommst du in der Tourist-Information von La Roche-Guyon.

Die Felsenkirche

Folgst du der Strasse durch den Ort, kommst du recht bald zu einer ungewöhnlichen Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Giverny. Die Rede ist von einer Felsenkirche – Eglise troglodyte Notre Dame de l’Annonciation. Neben der Strasse befinden sich ein paar Parkplätze. Allerdings scheint die Kirche nur selten geöffnet zu sein, aber wegen der Feuchtigkeit bleibt die äussere Tür offen und du kannst du durch die Gitterstäbe ins Innere schauen.

Die Felsenkirche hat einen kleinen gemauerten Glockenturm, der aus dem Berg ragt. Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Giverny
Das Innere der Kirche ist einfach

Der Grabschmuck auf den meisten Gräbern besteht aus Keramik-Blumen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in der Nähe von Giverny: Vernon

Von Giverny nach Vernon sind es nur 5 km mit dem Auto. Bevor du über die moderne Brücke ins Ortszentrum von Vernon fährst, solltest du unbedingt anhalten und dir die alte Mühle von Vernon ansehen. Vis-a-vis von der Festung Les Tournelles gibt es einen Parkplatz vor einem ehemaligen Supermarkt.

Les Tournelles ist eine Festung in Vernon mit vier Türmen und einem Wohnturm in der Mitte.
Den vierten Turm sieht man bei dieser Perspektive nicht

Von der heute recht berühmten mittelalterlichen Brücke, die die Seine auf der Ebene der Insel Talus überquerte, steht nur noch ein Brückenbogen. Darauf ist ein einfaches Fachwerk-Haus aus dem 16. Jahrhundert erbaut und erinnert an die zahlreichen Getreidemühlen von Vernon. Die Festung Les Tournelles diente dem Schutz der Brücke, denn Vernon war lange Zeit ein strategisch wichtiger Ort zwischen Rouen und Paris. Für die Überquerung der Brücke musste ein Brückenzoll bezahlt werden.

Über die Brückenbögen spannt sich das Fachwerkhaus mit durchhängendem Dach und Boden. Mit den Gänsen im Vordergrund eine fotogene Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Giverny.
Ohne die Schiffe im Hintergrund wäre es fast mittelalterlich

Als wir durch den Park laufen, sind die Gänse los und geben dem Fotomotiv das gewisse Etwas. Allerdings fühlt sich ein Ganter durch meine Anwesenheit massiv gestört und geht zum Angriff über, als ich die Froschperspektive einnehme.

Während die anderen Gänse friedlich vor der alten Mühle grasen, geht dieser Ganter zum Angriff über und rennt auf mich zu.
Im Aufstehen schnell noch abgedrückt für das Beweisfoto

Überquerst du die neue Brücke, siehst du die Stiftskirche Notre Dame. Rund um diese Kirche befinden sich noch alte Fachwerkhäuser. Hätten wir etwas mehr Zeit gehabt, hätten wir gern noch Chateau de Bizy besucht.

Das waren die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung von Giverny, die du nicht verpassen solltest. Habe ich etwas vergessen? Dann hinterlasse mir gern einen Kommentar, denn ich werde mir Monet’s Garten noch einmal bei besserem Wetter zu einer anderen Jahreszeit ansehen, also wieder in die Gegend kommen.

Brauchst du noch eine Unterkunft und war der Beitrag hilfreich für dich, würden wir uns freuen, wenn du über unseren Link buchst. Wir erhalten dann eine kleine Provision.

 
..
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert