Ein Wohnmobil auf die Waage stellen

Wüsstest du, wo du dein Wohnmobil wiegen lassen kannst? Hand aufs Herz, weisst du, wie schwer du mit deinem Wohnmobil unterwegs bist? Vielleicht inspiriert der Beitrag dich, dich mal mit deinem Reisegewicht zu beschäftigen. Wir haben ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft und wissen, dass das im Fahrzeugbrief angegebene Leergewicht unseres Wohnmobils nicht stimmt, weil der Vorbesitzer vom amtlichen Wiegen überrascht wurde. Allerdings wusste er nicht mehr, was er alles schon geladen hatte. Da dies nicht unerheblich ist, wenn man herausfinden will, welchen Spielraum man bei der Zuladung noch hat, wollen wir das Leergewicht unseres Wohnmobils wissen. Ich sage nur, Wassertanks, Transportkiste mit Inhalt, eventuell ein Halter mit Reserverad oder Fahrradträger mit Fahrrädern, das Gewicht summiert sich schnell. Für uns also ein Grund, das Auto einmal zu wiegen. Nur im Gegensatz zur Polizei, die mobile Waagen hat, sodass sie das Gewicht überall prüfen kann, müssen wir einen Ort zum Wiegen finden.

In diesem Beitrag erfährst du, wo man sein Wohnmobil wiegen kann und was das Gewicht mit der Achslastverteilung zu tun hat.

Wo man sein Wohnmobil wiegen kann

Unsere erste Idee war, bei der grossen Station des Touring Club Schweiz (TCS) im Ort nachzufragen. Diese haben jedoch leider keine Waage. Von ihnen bekommen wir den Tipp, dass man bei Entsorgung und Recycling Zürich sogar am Samstag sein Wohnmobil wiegen könnte. Ein Anruf dort bestätigt dies.

So fährt Jörg gespannt am Samstag mit unserem Wohnmobil zum Wiegen nach Zürich. Der Tank ist voll, die Wassertanks sind leer. Geschirr und Gasflasche reisen auch mit.

Glück gehabt, denn es stellt sich heraus, dass das im Fahrzeugbrief eingetragene Leergewicht einem vollen Tank zuzüglich vollem Wassertank und Fahrer entspricht. Das heisst wir haben für alles Übrige noch 440 kg Zuladung bevor es kritisch wird.

Später finden wir heraus, dass es auf womoblog.ch eine alphabetisch sortierte Liste mit Orten, wo man sein Wohnmobil wiegen kann, gibt. Das Wiegen sollte auch bei den Prüfstationen der Strassenverkehrsämter möglich sein. Am besten vorher anrufen.

Die Achslastverteilung kennen wir damit zwar nicht, aber da sind wir mal guter Dinge, dass Domo, die unser Wohnmobil so durchdacht ausgebaut haben, die Vorgaben der Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse berücksichtigt haben.

Warum das Wissen um das Gewicht des Wohnmobils wichtig ist

Das zugelassene Gewicht nicht zu überschreiten, hat in erster Linie etwas mit der Sicherheit zu tun. Und da viele Wohnmobilisten das zugelassene Gewicht beim Packen für den Urlaub ignorieren, gibt es schmerzhafte Strafen. Die Bussen werden nämlich auch noch kumuliert. Wessen Wohnmobil Übergewicht hat, hält wahrscheinlich auch die zulässige Achslast nicht ein. Die Toleranzgrenze für Messungenauigkeiten liegt bei 3 Prozent.

Überschreitet dein Wohnmobil bis 3,5 t das zulässige Gesamtgewicht um bis zu 100 kg nach Abzug der Toleranz für Messungenauigkeit, werden 100 SFr Busse fällig. Liegt die Überschreitung des Gewichts bei über 100 kg aber unter 175 kg (unter 5 %) dann liegt die Busse schon bei 200 SFr. Für das Überschreiten der zugelassenen Achslast kommt dann eine weitere Busse abhängig von der Höhe der Überschreitung hinzu.

Auch in den europäischen Nachbarländern kann das Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichtes teuer werden. Eine Übersicht findest du bei reisemobil-international.de.

Du bist mit einem Wohnmobil on the road, dann interessieren dich vielleicht auch unsere Erfahrungen mit Campingplätzen:

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

3 Comments

  1. Hallo,

    danke für den tollen Beitrag! Wir haben uns jetzt auch ein Wohnmobil gekauft und freuen uns schon auf die Lieferung nächstes Jahr! Gut zu wissen, dass es öffentliche Stellen gibt, um das Gesamtgewicht zu wiegen (und auch dass es Strafen gibt!). Unser Nachbar hat auch eine Achslastwaage, die er uns schon zur Mitbenutzung angeboten hat, finde ich auch sehr wichtig!

    Liebe Grüße Silke

    1. Liebe Silke,

      dann wünsche ich euch allzeit gute Fahrt mit eurem Wohnmobil. Sicher habt ihr bei der Bestellung schon darauf geachtet, dass das Leergewicht eures neuen Wohnmobils nicht zu hoch ist.

      Liebe Grüsse
      Susan

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert