Camping für Anfänger – aller Anfang ist schwer

23.10.2020 Unsere allererste Reise mit dem gebraucht gekauften Wohnmobil führt uns vier Tage nach der Zulassung zum Suisse Caravan Salon und weiter zum Campingplatz in Gwatt, von wo aus wir die Gegend um den Thunersee erkunden. Der Wettergott stellt uns mit anfänglichem Dauerregen allerdings auf eine harte Probe. Und obwohl wir eigentlich keine blutigen Camping Anfänger sind, fühlt sich dieses Camping am Thunersee an, als wäre es unser erstes Mal. Und irgendwie ist es auch das erste Mal Camping in Europa, das erste Mal Camping mit einem eigenen Wohnmobil. In diesem Beitrag erzähle ich dir von Learnings früherer Campingtouren und erzähle dir von unseren Anfängerfehlern und den Schwierigkeiten mit dem gerade erworbenen Wohnmobil. Lerne aus unseren Fehlern und fahre selber on the road ins Abenteuer.

Camping im Herbst kann auch Spass machen, wenn das Wetter mitspielt, wie am Sonntagmorgen. - Erste Campingerfahrungen mit dem eigenen Wohnmobil auf dem Campingplatz Gwatt am Thunersee
Camping im Herbst kann auch Spass machen, wenn das Wetter mitspielt.

Camping, die ersten Male – Blick zurück

Fragst du dich jetzt, wo wir unsere Erfahrungen mit dem Wohnmobil gesammelt haben? Das erste Mal Camping mit einem Wohnmobil war für uns in den USA, wo wir die klassische Route von Los Angeles vorbei an all den Nationalparks bis zum Yellowstone Nationalpark und zurück über den Yosemite Nationalpark und Lake Tahoe gefahren sind. Unsere Learnings auf dieser Tour waren: Erstens, bei zu viel Strecke kommt die Erholung zu kurz. Und zweitens, die Grösse eines Wohnmobils bringt zwar Komfort, aber auch (Stellplatz-)Probleme. Dank eines kostenlosen Ugrades haben wir unsere ersten Erfahrungen als Camping Anfänger auf einem Schlachtschiff von fast 10 m Länge gemacht.

Mit diesem fast 10 m lange Wohnmobil fahren wir zum ersten Mal zum Camping. Wir haben das Wohnmobil gemietet und nicht gekauft. Eigentlich hatten wir ein kleineres Wohnmobil gemietet, aber dann dieses als Upgrade erhalten.
Camping für Anfänger mit einem Schlachtschiff

Unsere zweite Campingtour führte uns ebenfalls in die USA. Jetzt sind wir schon keine blutigen Camping Anfänger mehr. Wir fahren durch die Neu Englandstaaten von Boston bis zum Moosehead Lake. Vieles haben wir dieses Mal schon richtig gemacht. Learnings auf dieser Tour: Das Wetter hat entscheidenden Einfluss darauf, ob Camping Spass macht. Das Wohnmobil war kleiner als beim ersten Mal Camping.

Sieben Sorten Eis stehen auf dem Tisch des Wohnmobils um für gute Laune bei schlechtem Wetter zu sorgen. Die USA waren ein hervorragendes Land für Camping Anfänger.
Eis sorgt für gute Laune bei schlechtem Wetter und ist jederzeit dank grossem Gefrierschrank möglich

Danach haben wir den Kontinent gewechselt und Australien unsicher gemacht. Beim ersten Mal Camping in Australien haben wir die Erfahrung gemacht, wie es ist, Freiheit zu geniessen. Wir hatten elf Wochen und nur Anfang (Cairns) und Ende (Rückflug ab Melbourne) waren festgelegt. Alles andere war pure Freiheit. Unsere Learnings dort waren: Vermeide die Sommerferien, denn es ist eine Zeit in der aus Scheisse Gold gemacht wird. Ebenso waren wir erstmals mit der Schwierigkeit konfrontiert, in manchen Gegenden an Trinkwasser für den Wassertank zu kommen.

Das Wohnmobil von Apollo war das einzige mit zwei Sitzplätzen am Esstisch. Unser erstes Mal Camping in Australien.
In diesem Wohnmobil konnten die Kinder wie gewohnt zusammen am Esstisch sitzen

Auch die für lange Zeit letzte Tour führte uns nach Australien. Unser Wohnmobil schrumpfte auf einen aufklappbaren Pickup Aufbau (genial). Wir sind von Darwin über Broome nach Perth gefahren. Unsere Learnings: Offroad fahren, Flüsse durchqueren macht richtig Spass. Nur kamen unsere Kinder in ein Alter, wo sie mehr Raum und Abgrenzung für sich brauchten, damit es friedlich blieb. Und so gestalteten wir unsere Roadtrips ab da für lange Zeit anders. Aber die Lust am Camping blieb, nur konnten wir uns Europa zum Reisen mit dem Wohnmobil nicht vorstellen.

Der Pickup, mit Aufbau zum Aufklappen, wäre für uns wieder das Wohnmobil der Wahl. Hier kann man kaum Camping Anfänger Fehler machen, es sei denn man hat zu viel Gepäck.
Das Wohnmobil, was sich am besten fahren liess.

Das erste Mal Camping mit dem eigenen Wohnmobil

Zehn Jahre nach der letzten Campingtour in Übersee kaufen wir uns ein eigenes Wohnmobil und erkunden nun für den Anfang die Schweiz. Corona und fast erwachsene Kinder machen es möglich. Unser erster Campingausflug führt uns auf den Campingplatz Gwatt am Thunersee.

Erstes Learning – Check-in-Zeiten

Es gibt Check-in-Zeiten. Ok, die gab es in Übersee auch, aber wenn man später kam, hingen alle Informationen zum reservierten Stellplatz am Pinbrett. An begehrten Orten wie Broome in Australien konnte man gar nicht erst reservieren. Da hiess es, wer zuerst kommt, hat einen Platz.

Wir jedenfalls sollen vor 18.00 Uhr am Campingplatz Gwatt sein. Da wir uns das Wohnmobil ja eigentlich erst auf dem Caravan Salon kaufen wollten, hatten wir die Tickets schon. Nun decken wir uns dort mit Ausstattung für das Wohnmobil ein. Den Vortrag müssen wir ausfallen lassen, weil wir es sonst nicht rechtzeitig zu unserem Campingplatz am Thunersee schaffen.

Zweite Learnings – Ankunft im Dauerregen

Ohne diesen Regen wäre unser erstes Mal Camping im eigenen Wohnmobil sicher eine bessere Erfahrung gewesen, aber so kommt einfach alles zusammen. Wir machen Fehler wie ein Camping Anfänger und sind schlecht vorbereitet auf die Wetterkonditionen. Der Rasenplatz gleicht einer Schlammwüste, weil passend zum Stromanschluss dort alle stehen und kein Rasen mehr wächst.

Wenn ein Wohnmobil im Matsch steht, wird es auch innen sehr schnell schmutzig. In Zukunft reisen wir mit Fussabtreter und Duschhauben, die wir als Schuhüberzieher nutzen können. Aber bei diesem ersten Mal Camping am Thunersee hatten wir noch nicht einmal ein überzähliges Handtuch dabei.

Drittes Learning – Bäume

Bäume sind toll. Bäume bieten Schatten. Aber unter Bäumen ist der Boden sehr uneben und im Herbst fallen die Blätter auf Solarpanels und das Panoramafenster. Ob man unter einem Baum parken kann, hängt auch von der Höhe des Fahrzeugs ab. Schön ist es, wenn man das Fenster noch öffnen kann, es regnet ja nicht immer.

Wir jedenfalls können gleich unsere neu erworbenen Auffahrkeile auspacken. Bis wir allerdings zur Zufriedenheit darauf stehen, bin ich trotz Schirm nass. Früher harmonierten wir besser oder mein Mann war noch nicht von der Weisheit des Alters besessen, alles besser zu wissen.

Am nächsten Morgen sieht die Welt bei unserem ersten Mal Camping am Thunersee im Wohnmobil schon besser aus.
Am nächsten Morgen sieht die Welt schon besser aus.

Viertes Learning – die Transportkiste hat viele Nachteile

So genial zusätzlicher Stauraum ist, aber diese Kiste auf der Anhängerkupplung hat auch viele Nachteile. Es fängt damit an, dass der Totwinkelassistent während der Fahrt nicht funktioniert. Dies ist einer der technischen Schnickschnacks, die ich ziemlich genial finde.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man die hinteren Türen nicht öffnen kann, was sowohl für das Gefühl von draussen sein, als auch als zusätzlicher Einstieg, wenn man mal zugeparkt ist, recht praktisch ist.

Natürlich machen wir auch noch einen typischen Anfängerfehler beim Camping, denn unser Stromkabel ist in der Transportkiste und nicht im Auto. Mit dem noch montierten Fahrradträger kann man die hintere Tür nur einen winzigen Spalt öffnen. Wir können wählen zwischen Transportkiste abklappen, Fahrradträger öffnen oder die Fummelei, für die wir uns schlussendlich entschieden haben. Damit ist Jörg jetzt auch nass.

Fünftes Learning – der Weg zum Strom ist immer länger als gedacht

Hier auf dem Campingplatz in Gwatt am Thunersee ist der Strom zwar recht nah, aber unser Stromkabel reicht nur gerade eben, wenn es nicht verknotet ist. Will man aber schön auf seiner Campingparzelle parken, braucht man ein Verlängerungskabel. Mit Kabeltrommel können wir jedoch nur reisen, wenn wir die Transportkiste dabei haben. Ein Teufelskreis, der uns darüber nachdenken lässt, wie oft wir wirklich einen Stromanschluss brauchen. Schliesslich haben wir ja Solarzellen auf dem Dach, womit Kühlschrank, Wasserpumpe und das Bett betrieben werden können.

Klar, einen Kamera Akku oder den Laptop können wir damit nicht aufladen.

Sechstes Learning – Wasserhähne haben Tücken

Ein Camping Anfängerfehler, der auf die spezielle Bauart unseres Bades zurückzuführen ist, ist uns auch noch unterlaufen. Nach dem langen Messetag gehört die Innenbewässerung unseres Wohnmobils definitiv zu den Sachen, auf die ich hätte verzichten können.

Unser Bad hat ein klappbares Waschbecken und eine ausziehbare Duschtasse. Im Normalzustand ist das Waschbecken hochgeklappt und die Duschtasse eingefahren. Warum auch immer, der Wasserhahn war nicht geschlossen. Auf die Idee zu kontrollieren, ob der Wasserhahn geöffnet ist oder nicht, darauf wären wir im Leben nicht gekommen.

Kaum erwachte jedenfalls die Wasserpumpe zum Leben, lief das Wasser ins Wohnmobil. Das war der Moment, an dem wir gezweifelt haben, ob der Kauf des Wohnmobils die richtige Entscheidung war. Zumal wir offensichtlich vergessen hatten, Wasser aufzufüllen. Denn der Wasservorrat reichte genau für die Sauerei.

Wir behelfen uns mit einer sauberen Giesskanne, um ein wenig Wasser in den Tank zu bekommen und setzten einen Schlauch auf die Liste der Anschaffungen.

Siebtes Learning – 2 Gasflammen bedeutet nicht 2 Töpfe gleichzeitig

Nur mit einem zeitigen Frühstück im Bauch wird es Zeit für ein Abendessen. Und da wir nicht wussten, was der Tag uns bringt und ob das Restaurant auf dem Campingplatz Gwatt am letzten Wochenende der Saison noch offen hat, habe ich eine fertige Bolognese im Kühlschrank. Ich muss also nur noch ein paar Nudeln kochen und die Bolognese aufwärmen. Ich nehme den grossen Topf aus dem Topfset, welches wir gerade auf der Messe gekauft haben für das Nudelwasser und werfe die Bolognese in einen weiteren Topf und stelle fest, die Töpfe passen nicht nebeneinander auf den Gasherd.

In dem Fall ist es kein Problem, da die Bolognese fertig ist, aber da muss ich mir zukünftig mehr Gedanken über das Essen machen, wenn ich nicht ewig kochen will. Ich werde wohl ein Fan von Onepot Gerichten oder Gerichten, die aus dem Omnia Backofen kommen.

Also, wenn du Kochideen und Rezepte für die erschwerten Campingbedingungen hast, dann freue ich mich über Kommentare.

Achtes Learning – Kondenswasser

Innen läuft unsere Webasto Heizung, aussen ist es feucht und kalt. Also schlägt sich die Feuchtigkeit an den Fenstern nieder und kondensiert. So kommen schon mal die Saugnäpfe unserer Fenster-Isolationsmatte und Sichtschutz ins Rutschen beim Versuch das Bett herunterzufahren. Für dieses Problem müssen wir eine Lösung finden. Vielleicht helfen Luftentfeuchter, die man an die Fensterscheibe legen kann.

Wir sind jedenfalls froh, dass dieser Tag zu Ende geht. So viele neue Campingerfahrungen beim ersten Mal Camping mit unserem eigenen Wohnmobil waren wirklich nicht zu erwarten. Und an das Bett müssen wir uns auch erst gewöhnen.

Neuntes Learning – unser Wohnmobil hat Höhe

Zum ersten Mal Camping mit dem eigenen Wohnmobil gehört natürlich auch die Erfahrung von Parkplatzproblemen. Auch, wenn wir von der Länge eigentlich auf jeden PKW Parkplatz passen, muss man erst einmal einen finden. Und Tiefgaragen verbieten sich von selbst.

Bevor wir von unserem Campingabenteuer am Thunersee nach Hause fahren, umrunden wir den Thunersee noch auf der anderen Seite. Die Strecke ist wunderbar kurvig und hat zahlreiche Tunnel.

Die Tunnel sind hoch und breit genug. Dennoch sind wir froh, keinen Gegenverkehr zu haben. An die Höhe unseres Wohnmobils müssen wir uns erst gewöhnen. - Erste Campingerfahrungen mit dem eigenen Wohnmobil
Die Tunnel sind hoch und breit genug. Dennoch sind wir froh, keinen Gegenverkehr zu haben. An die Höhe unseres Wohnmobils müssen wir uns erst gewöhnen.

Wir besichtigen die St. Beatus-Höhlen und fahren anschliessend nach Interlaken. Die Innenstadt gleicht einem Hindernisparcours aus Baustellen und gesperrten Strassen. Endlich am Busparkplatz beim Casino angekommen, steht auch erfreulicherweise neben dem Parkautomaten eine amtliche Verfügung, dass Wohnmobile pauschal nur 10 SFr für das Parken zwischen 6.00 und 22.00 Uhr bezahlen müssen. Leider weiss der Automat nichts davon. Der nimmt pro Stunde 9 SFr. So versuchen wir es noch bei der Seilbahnstation. Ohne Parkplatz fällt der Besuch in Interlaken aus. Stattdessen fahren wir über den Brienzersee gemütlich nach Hause. So richtig erkunden wir den Brienzersee auf einer anderen Tour.

Und da frage ich mich erstmals: Warum haben wir einen Spurhalteassistenten und keinen Höhenwarnsensor. Wenn die Häuser der alten Dörfer die Köpfe zusammenstecken, wirds knapp, wenn man am Rand der schmalen Strassen fahren muss. Dafür finden wir Parkplätze und geniessen noch den Sonnenuntergang, bevor das erste Mal Camping im eigenen Wohnmobil Geschichte ist.

Der Campingplatz Gwatt am Thunersee

Nach dem verregneten Start und den Schwierigkeiten bei der Ankunft sieht die Welt am nächsten Morgen etwas besser aus. Sonnenschein weckt uns. Jörg erinnert sich, dass man frische Brötchen an der Rezeption kaufen kann. So frühstücken wir ausgiebig und überlegen uns, was wir mit dem Tag machen. Auch, wenn der TCS Campingplatz Gwatt am Thunersee nicht preiswert ist, bleiben wir noch eine weitere Nacht hier. Für die ganzen Tourismusabgaben, die neben den Campingplatzgebühren fällig werden, bekommen wir auch eine Gästekarte, mit der wir kostenlos um den ganzen Thunersee fahren können. Eintrittsvergünstigungen gibt es ebenfalls.

So lassen wir das Auto stehen und machen Thun und Spiez unsicher. Der ÖV ist hervorragend ausgebaut.

Ein Spaziergang am Thunersee ab dem Campingplatz Gwatt bei gutem Wetter macht richtig gute Laune. Trotz Camping mit Hindernissen beim ersten Mal im eigenen Wohnmobil. Hierher kommen wir sicher noch einmal.
Durch ein kleines Tor gelangt man zum Seeufer

Die Lage des Campingplatzes am Thunersee ist traumhaft schön. Jetzt zum Ende der Saison ist auf dem Campingplatz Gwatt nicht mehr viel los. Die Waschräume sind beheizt. Allerdings nicht zahlreich. Wie sich das bei Vollbelegung des Campingplatzes Gwatt verteilt, weiss ich nicht. Vielleicht baden ja dann auch alle im Thunersee.

Laubfärbung, Sonnenschein und Berge, so fällt der Abschied vom Campingplatz Gwatt schwer.
Das perfekte Herbstwetter haben wir am Abreisetag.

Bevor wir am Sonntag den Campingplatz Gwatt verlassen, nutzen wir noch die Gelegenheit, unser Wasser und Abwasser abzulassen. So kann uns der Winter nicht plötzlich überraschen. Viele Campingplätze in der Schweiz schliessen Ende Oktober.

Eine verträumte Stimmung am zweiten Abend am Thunersee. Wir sind etwas versöhnt mit dem holprigen ersten Mal Camping mit dem eigenen Wohnmobil.
So verträumt wie es endet, so holprig war der Anfang als Camping Anfänger im eigenen Wohnmobil

Nun interessiert mich, wie waren deine ersten Campingerfahrungen? Welche Fehler hast du als Anfänger beim Camping gemacht? Hinterlasse mir gern einen Kommentar.

Nachtrag: Unser erstes Mal Camping mit dem eigenen Wohnmobil begann ja so holprig, dass wir schon dachten, einen Fehler mit der Anschaffung des Wohnmobils gemacht zu haben. Wenn dich interessiert, wie wir das Reisen mit Wohnmobil nach einem Jahr sehen, solltest du den Beitrag «Ein Jahr Erfahrung mit dem Wohnmobil» lesen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert