Dambulla Höhlentempel und Markthalle

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Sri Lanka ist der Höhlentempel von Dambulla mit seinen prächtigen Buddhastatuen. Seit 1991 hat der Dambulla Höhlentempel den Status eines Unesco-Weltkulturerbes. Begleite uns die 320 Stufen nach oben zum Eingang des Höhlentempels. Erfahre mehr zur Geschichte dieses Tempels in den Felsen und bewundere die Buddhastatuen längst vergangener Zeiten. Im Beitrag erzähle ich dir auch etwas zu den sonstigen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Markthalle von Dambulla und ich räume auf mit den vermischten Begrifflichkeiten zwischen Höhlentempel und Goldenem Tempel.

Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mach dir dein eigenes Bild.

Besuch des Dambulla Höhlentempels

Tickets und Aufstieg

Tickets für den Dambulla Höhlentempel gibt es nur unten am grossen Parkplatz, wo auch saubere Toilettenhäuschen stehen. Von dort aus geht es auf einer Treppe nach oben zum Tempel in den Felsen. Auch wenn der Granitfelsen von Dambulla nur 170 m hoch ist und sich der Höhlentempel auf 110 m Höhe befinden, ist der Aufstieg anstrengend. Vielleicht stecken uns auch noch die 2.000 Stufen auf die Felsenfestung Sigiriya vom Vortag in den Knien. Die feuchte Wärme macht es auch nicht besser. So verschnaufen wir beim Aufstieg ein wenig im Schatten eines Baumes. Von dort geniessen wir die Aussicht. Währenddessen erzählt uns unser Guide schon einmal, was wir sehen werden.

Hellgrün leuchten die Reisfelder aus dem dschungelähnlichen Wald. Im Hintergrund erheben sich Hügel.
Ausblick beim Aufstieg zu den Höhlentempeln in Dambulla
Direkt gegenüber befindet sich eine teils bewaldete Bergspitze mit breiter Grasfläche.
Interessant mal einen solchen bewachsenen Hügel aus der nähe zu sehen, während wir uns kurz von unserem Aufstieg zum Dambulla Höhlentempel erholen.

Uns wären die erschlagenden Informationen lieber im Angesicht der Buddha Statuen im Dambulla Höhlentempel gewesen, doch unser Guide möchte lieber vor dem Tempel unsere Schuhe bewachen.

Rund um den Dambulla Höhlentempel gibt es jede Menge Affen. Auch, wenn diese Tiere auf den ersten Blick recht herzig aussehen, ist es besser ihnen nicht zu nahe zu kommen.

Ceylon-Hutaffe
Ceylon-Hutaffe

Geschichte des Höhlentempels von Sri Lanka

Die Höhlen scheint es schon immer in Dambulla gegeben haben. Aber erst als im Jahr 104 vor Christus eine Invasion von Tamilen stattfand und der König ein Asyl brauchte, wurden diese vergrössert. In der Folge der Invasion verliess König Vadagama (auch Vattagamani geschrieben) seine Hauptstadt Anuradhapura. Er suchte in den Felshöhlen von Dambulla Zuflucht. Hier verweilte er ganze 14 Jahre, in denen die Höhlen vergrössert wurden. Als er nach 14 Jahren Exil in seine Hauptstadt zurückkehrte, hinterliess er einen ganzen Höhlenkomplex von 80 Höhlen.

Heute können fünf Höhlen besichtigt werden. Die Lichtverhältnisse in diesen Höhlen sind allerdings sehr schlecht. Nur vereinzelt beleuchten Lampen die Hallen punktuell und werfen viele Schatten.

Unter dem Vorsprung eines überhängenden Felsen drängt sich ein weisser Vorbau. Beeindruckende Eingänge werden von einer überdachten Galerie mit offenen Fenstern verbunden.
Der Dambulla Höhlentempel

Bekleidung für den Tempelbesuch

Für den Aufstieg nach oben empfehlen wir dir mindestens einmal feste Trekkingsandalen. Bevor es in den Tempel geht, müssen die Schuhe ausgezogen werden. Da Tempel heilige Stätten sind, wird erwartet, dass zumindest Knie und Schultern von Kleidung bedeckt sind. Dies wird am Eingang kontrolliert.

Die Buddhisten kommen mit Blumensträussen in der Hand und weiss gekleidet zum Tempelbesuch des Dambulla Höhlentempels.

Da die Felsen im Tempel in der Sonne ziemlich heiss werden, empfehlen wir dir dunkle Socken einzupacken. Dann verbrennt man sich nicht sofort die Fusssohlen.

Devaraja Vihara – die erste Höhle

Vor der ersten Höhle, deren Name übersetzt der Tempel des Gott-Königs lautet, steht ein Trommler. Dieser schlägt in einem für unsere Ohren sehr merkwürdigen Rhythmus auf die Trommel ein.

Vor der Höhle müssen wir uns anstellen. Die erste Höhle ist auch die kleinste Höhle. Weiss gekleidete Buddhisten bringen Buddha Seerosen und spenden beim Trommler Geld. Die ganze Höhle wird von einem 15 m langen Buddha eingenommen. Diese Figur stellt den erleuchteten Buddha im Moment seines Todes und Einzug ins Nirwana dar.

Die bemalten Füsse des erleuchteten Buddhas im Moment seines Todes fallen in der ersten Höhle des Höhlentempels von Dambulla als Erstes auf. Der Buddha liegt auf der Seite, ein Arm ausgestreckt, der andere Arm unter dem Kopf ist nicht zu sehen.
Höhle 1 – Buddha im Moment des Eingangs ins Nirwana – Dambulla Höhlentempel

Die alten Malereien stammen wahrscheinlich aus dem 15. und 18. Jahrhundert. Sie haben damals noch ältere Gemälde ersetzt.

Der Lieblingsschüler Buddhas, der Ehrwürdige Ananda sitzt zu Füssen seines ins Nirwana eingehenden Lehrers im Schneidersitz, mit den Fusssohlen und Handflächen nach oben ausgerichtet. Höhlentempel Dambulla, Sri Lanka
Der Lieblingsschüler Buddhas, der Ehrwürdige Ananda sitzt zu Füssen seines ins Nirwana eingehenden Lehrers

Am Kopfende des Buddhas steht eine Statue des Hindu Gottes Vishnu. Die Gemälde an den Wänden und Decken sind schon sehr verblasst.

Maha Raja Vihara – die zweite Höhle

Der Tempel des grossen Königs lautet die Übersetzung des Namens der zweiten Höhle. Sie beeindruckt allein schon durch ihre Grösse. Auf einer Länge von 60 m und einer Breite von 30 m finden 53 grosse und ungefähr 100 kleinere Figuren Platz. Allerdings finden Restaurierungsarbeiten statt, so dass einige Statuen verhüllt sind.

Sechs meditierende Buddhas sitzen vor einer sehr farbig gestalteten Wand- und Deckenbemalung in der zweiten Höhle des Höhlentempels in Dambulla, Sri Lanka
Meditierende Buddhas in Höhle 2 des Dambulla Höhlentempels
Buddha liegt, den Kopf auf eine Hand und Sofarolle gebettet. Sein Blick ist der Welt entrückt. - Sehenswürdigkeiten Dambulla, Höhlentempel Sri Lanka
Grosser liegender Buddha in Höhle 2 des Dambulla Höhlentempels
Deckenmalerei und Buddha-Figuren in Höhle 2 des Dambulla Höhlentempels
Deckenmalerei und Buddha-Figuren in der zweiten Höhle des Dambulla Höhlentempels
Statue von König Valagamba. Der König ist klein, faltet die Handflächen der erhobenen Hände gegeneinander. Er trägt einen Vollbart und eine Krone. Im Hintergrund sind weitere bärtige Männer an die Wand gemalt. Dambulla Höhlentempel
Statue von König Valagamba

Rechts vom Eingang befindet sich eine schöne Stupa bzw. Dagoba, die mit vier Buddha-Figuren verziert ist. Besonders ist, dass die Buddhas von drei-köpfigen Kobras beschattet werden.

Allerdings müssen wir die Höhlen verlassen, bevor wir alles entdecken konnten. In den Höhlentempeln von Dambulla wird der Buddhismus aktiv praktiziert. Die Zeremonien finden jedoch hinter verschlossenen Türen statt. So haben wir 20 Minuten Zeit, um unsere Umgebung genauer zu betrachten. Jedoch haben nicht alle Touristen mitbekommen, dass es sich nur um eine 20-minütige Schliessung handelt, denn der Besucherstrom verebbt.

Vom Berg tropft Wasser, welches in einer einfachen Schüssel aus Plastik für heilige Waschungen aufgefangen wird. Ausserdem sehen wir, wie die Affen versuchen, durch den Haupteingang hereinzuspazieren als wären sie Touristen. Die Aufseher vertreiben sie aber schnell. Das Gelände des Höhlentempel ist durch Elektrozäune vor den Affen geschützt. Ebenso haben wir jetzt Zeit, den mit Gebetsfähnchen geschmückten heiligen Baum zu bewundern. Der heilige Baum der Buddhisten ist eine Pappel-Feige (Ficus religiosa) .

Der alte heilige Gebetsbaum im Dambulla Höhlentempel ist mit bunten Fahnen geschmückt.
Der alte heilige Gebetsbaum im Dambulla Höhlentempel ist mit bunten Fahnen geschmückt.
Mit Blüten geschmücktes steinernes Wasserbecken. Die Blütendecke folgt der ovalen Form des Wasserbeckens in konzentrischen Ringen in den Farben gelb, weiss, blau, weiss und in der Mitte wieder gelb.
Mit Blüten geschmücktes Wasserbecken im Dambulla Höhlentempel
Fernweh garantiert! Keine News mehr verpassen?

Dann abonniere gleich die Entdeckerpost für 0,- SFr / EUR. Es gibt 5 gute Gründe dafür. Falls dir die Entdeckerpost nicht gefällt, kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Maha Alut Vihara – die dritte Höhle

Nach den 20 Minuten Schliessung des Höhlentempels begeben wir uns zur dritten Höhle. Diese wird Maha Alut Vihara genannt, was soviel wie grosser neuer Tempel bedeutet. Diese Höhle ist durch eine Mauer von der zweiten Höhle getrennt. Früher wurde sie als Lagerraum genutzt.

Die dritte Höhle ist ein Schreinraum für Kirti Sri Rajasinha, der die buddhistische Kirche im 18. Jahrhundert reformierte. Die meisten der neueren Gemälde und Renovierungen des Tempels werden diesem letzten grossen Wohltäter Dambullas zugeschrieben. Links vom Eingang befindet sich eine Figur dieses Königs in seinen Staatsgewändern. Die Gewänder ähneln denen der Könige der Nayakkar-Dynastie, die das Land bis zur britischen Besetzung 1815 regierten.

Eingang zur dritten Höhle des Dambulla Höhlentempels zeigt eine grosse Holztür. Neben der Tür befinden sich Säulen und Steinfiguren, die die Tür umrahmen.
Eingang zur 3. Höhle des Dambulla Höhlentempels
Wandbemalung und drei sitzende Buddha-Statuen sind auf dem Bild zu sehen. Der linke Buddha ist weiss gekleidet, die übrigen golden. Über ihren angedeuteten Thron erheben sich Bäume mit unterschiedlicher Anzahl von Verzweigungen.
Achte auf die Bäume hinter den Buddhas
Der Liegende Buddha in Höhle 3 weist eine grosse Ähnlichkeit zum liegenden Buddha in Höhle 1 des Dambulla Höhlentempels auf.
Der liegende Buddha in Höhle 3 weist eine grosse Ähnlichkeit zum liegenden Buddha in Höhle 1 auf
Die Deckenbemalung in Höhle 3 weist orange Figuren und orange, weiss und hellblaue Muster auf. Sehenswürdigkeiten Dambulla
Deckenbemalung in Höhle 3 des Dambulla Höhlentempels

Die Decken und Wände dieser Höhle sind ebenfalls in satten Farben bemalt. Die künstlerische Tradition dieser Höhle ist die der kandyanischen Periode.

Die 4. und 5. Höhle der Höhlentempel von Dambulla

Die vierte Höhle wird Paschima Viharaya oder auch Westlicher Tempel genannt. In dieser Höhle soll Königin Somavathi beigesetzt worden sein.

Die fünfte Höhle ist klein und wirkt vollgestellt mit Buddha Figuren und hinduistischen Statuen. So ganz ohne Erklärung können wir wenig damit anfangen. Deshalb verlassen wir den Tempel und suchen unseren Guide und unsere Schuhe.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Dambulla

Der Goldene Tempel

Jetzt nehmen wir einen anderen Rückweg. Wir laufen oben über den Bergrücken. Dieser Weg führt uns direkt von hinten zum Goldenen Tempel, einer weiteren Sehenswürdigkeit von Dambulla. Ungefähr auf der Hälfte des Weges kann man den Ausblick auf den Sigiriya und den Pidurangala Felsen geniessen.

Beim Abstieg zum goldenen Tempel sieht man den  Sigiriya- und Pidurangala-Felsen - Sehenswürdigkeiten Dambulla
Beim Abstieg zum goldenen Tempel sieht man den Sigiriya- und Pidurangala-Felsen

In der Nähe des Goldenen Tempels begegnen uns die ersten bettelnden Menschen in Sri Lanka. Während wir eine Spende heraussuchen, erklärt uns der Guide vorwurfsvoll, dass sich die Kinder traditionell um ihre Eltern kümmern müssten. Er gibt nichts und schimpft auf die Kinder.

Verkäufer von geschältem Obst und Blumen stehen mit ihren Ständen am Wegesrand und versuchen ihre Ware an die Besucher zu verkaufen.

Die 30 m hohe Buddha Figur des Goldenen Tempels ist weithin, auch von der Hauptverkehrsstrasse sichtbar und sitzt auf dem Buddhistischen Museum. Du siehst, der Höhlentempel und der Goldene Tempel sind zwei verschiedene Sehenswürdigkeiten in Dambulla.

Der Goldene Tempel wird von einem 30 m hohen sitzenden Buddha überragt. Der Eingang stellt ein Löwenmaul dar. Das Geländer sind die Beine mit Pfoten. Auf drei Etagen, die mit blau, weiss und rosa farbenem Dekor geschmückt sind, thronen noch zwei Türmchen.
Der goldene Tempel mit der von Weitem sichtbaren 30 m hohen Buddha-Figur.

Markthalle in Dambulla

Rund um Dambulla werden alle Arten von Früchten und Gemüse angebaut. Diese werden 24 Stunden an sieben Tagen der Woche in der grossen Markthalle von Dambulla zum Verkauf geboten. Auch, wenn der Dambulla Market nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit ist, solltest du dir diesen Ort nicht entgehen lassen. Du wirst zahlreiche unbekannte Gemüse und Wurzeln entdecken. Hier sind wir erstmals froh, über die Erklärungen unseres Guides.

Bananenstauden stehen für den Abtransport bereit und warten nur noch auf den Träger vor der Markthalle in Dambulla.
Bananenstauden stehen für den Abtransport bereit und warten nur noch auf den Träger.

An beiden Seiten der beiden grossen Hallen gibt es feste Geschäfte, die sich spezialisiert haben. In manchen Geschäften werden viele Sorten Trockenfisch feil geboten. Diese sind vor allem bei den abgelegen wohnenden Bauern beliebt, da der Trockenfisch lange haltbar ist. In der Mitte der Halle werden scheinbar Früchte und Wurzeln direkt vom Lieferwagen gehandelt.

Trockenfische. Es werden auch grössere getrocknete Fische in der Markthalle Dambulla verkauft.
Trockenfische. Es werden auch grössere getrocknete Fische verkauft.

LKWs und TukTuks werden von Trägern be- oder entladen. Dazwischen laufen Verkäufer herum, die Kichererbsen-Snacks oder Betelnüsse verkaufen. Betelnüsse werden auch nach der Palme, auf der sie wachsen Areca-Frucht genannt. Diese in Sri Lanka legale Droge soll beim Kauen eine ähnliche Wirkung wie Nikotin hervorrufen. Demzufolge soll sie einen Energiekick liefern, entspannend wirken und das Hungergefühl unterdrücken. Bei Hunden und Rindern wird es sogar zur Entwurmung angewendet.

Wir schlängeln uns jedoch, ohne etwas zu kaufen, durch die Waren und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Für jede Krankheit gibt es ein Heilessen in Sri Lanka.

Wurzeln zur Behandlung von Hämorrhoiden in der Markthalle von Dambulla
Wurzeln zur Behandlung von Hämorrhoiden

Im Früchtehimmel der Markthalle von Dambulla bekommen wir sogar Ananas und Mangos geschenkt. Überdies dürfen wir grosse Beeren verkosten, die alle fünf Geschmacksrichtungen beinhalten. Im ersten Moment sind die Beeren einfach nur sauer und sehr bitter. Doch je länger man sie kaut, um so süsser werden sie. Salzig und umami sind am wenigsten zu schmecken. Die Verkäufer amüsieren sich prächtig über unsere Gesichter.

Ein Haufen Ananas am Boden der Markthalle Dambulla
Ein Haufen Ananas am Boden der Markthalle Dambulla
Schlangengurken auf einem LKW, der auf die Einfahrt in die Markthalle von Dambulla wartet.
Das grüne meterlange Gewächs sind Schlangengurken.
Spargelbohne - Markthalle Dambulla
Spargelbohne

Weitere Empfehlungen

Im Umland von Dambulla gibt es weitere Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Lion’s Rock mit der Felsenfestung Sigiriya und den Pidurangala-Felsen. Ebenso hast du Möglichkeiten, für Safaris im Kaudulla, Mineriya oder Hurulu Eco Park. Willst du Elefanten sehen, musst du einfach nur die Strasse nach Habarana fahren.

Seltene Vögel beobachten kannst du als Gast des Hotel Nice Place in Dambulla auf dem Hotelgelände. Der Direktor des Hotels ist Hobbyornithologe und führt bei Interesse gerne Gäste. Das Hotel bietet darüber hinaus einige Baumhäuser als Übernachtungsoption an und verfügt über Fahrerunterkünfte. Du weisst nicht, was es mit den Fahrerunterkünften auf sich hat, dann lies unserem Beitrag «Verkehrsmittel in Sri Lanka«.

Falls du noch eine Unterkunft auf deiner Sri Lanka Reise brauchst und der Beitrag hilfreich für dich war, würden wir uns freuen, wenn du diese über unseren Link buchst. Wir erhalten dann eine kleine Provision.

 
..
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert