Trinity College Library

Eine der schönsten Bibliotheken der Welt befindet sich in Dublin. Grund für mich und meine deutsche Freundin, uns kurz nach Aufhebung des verschärften Lockdowns Anfang Dezember 2020 Tickets für die berühmte „alte Bibliothek“ des Trinity College zu reservieren. (Update 2022: Tickets gibt es nur noch online.) Meine Freundin und ich reservieren uns gemeinsam in der Mittagspause der Schule Tickets für den Samstag. So kommt es, dass wir Mitte Dezember der Trinity College Library mit dem berühmten Long Room und dem Book of Kells einen Besuch abstatten, während die Menschenmassen ihre Weihnachtseinkäufe nachholen.

Long Room der "alten Bibliothek" des Trinity College in Dublin
Long Room der «alten Bibliothek» des Trinity College in Dublin

Der verschärfte Lockdown ist nur bis kurz nach Weihnachten aufgehoben. Weihnachten ist in Irland ein wichtiges Familienfest, wo sich alle treffen und Geschenke austauschen. Damit in Irland Weihnachtsstimmung aufkommt, wurde der verschärfte Lockdown am 2. Dezember aufgehoben. Somit haben auch die Geschäfte wieder geöffnet, die jetzt eineinhalb Monate geschlossen waren. Das ist auch der Grund, warum jetzt alle mit ihren Weihnachtseinkäufen beschäftigt sind.

Besuch der Trinity College Library mit Hindernissen

Wer mich kennt, weiss, ich komme lieber zu früh als zu spät. Allerdings ist das nicht ganz einfach, denn Busse, die voll sind, fahren in Dublin einfach weiter und halten gar nicht erst an. Dazu muss man wissen, dass ein Bus hier sehr schnell voll ist, denn es dürfen in Zeiten von Corona nur 25 Personen pro Bus transportiert werden. Zehn Personen unten und 15 Personen oben dürfen mit einem Bus mitfahren.

So hat man eigentlich alle Zeit der Welt und muss dann trotzdem stressen. Meiner Freundin erging es noch schlechter. Ihr Zug hatte schon Verspätung und pausierte dann aus unerfindlichen Gründen noch auf der Strecke, sodass wir unsere gebuchte Eingangszeit verpassten. Man liess uns aber später trotzdem noch rein. Glück gehabt, denn die Tickets sind nicht ganz preiswert.

Wegen Corona ist im Moment alles ein wenig anders. Der eigentliche Eingang ist geschlossen. Der Seiteneingang wird von Sicherheitspersonal bewacht. Es gibt zwei Schleusen: Eine für Studenten und eine für Besucher. Als Student erhält man mit seinem Barcode auf einer ID Karte Zugang. Als Besucher wird zusätzlich zum Barcode des Tickets noch der Name von einer Liste abgehakt.

Hinter der Schleuse mussten wir warten und wurden dann als Gruppe über den Campus bis zum Eingang des Museums mit dem Book of Kells geführt. Von da aus geht es über eine Treppe weiter in die wunderschöne alte Bibliothek des Trinity College.

Update 2022: Es wird nur noch der Barcode am Eingang gescannt. Jeder Besucher läuft für sich allein durch die Ausstellung «Die Dunkelheit in Licht verwandeln» und die Trinity College Library.

Das Book of Kells

Das Buch der Kelten (Book of Kells) ist einer der wichtigsten irischen Kunstschätze. Im 5. Jhd. n. Chr. kamen christliche Missionare nach Irland, u.a. auch St. Patrick. St. Patrick wurde später zum irischen Nationalhelden erklärt. Er soll massgeblich zur Verbreitung des christlichen Glaubens in Irland beigetragen haben.

Faksimile des Book of Kells. Die linke aufgeschlagene Seite zeigt ein kunstvoll verziertes Bild. Auf der rechten Seite befindet sich Text mit unglaublich filigranen Verzierungen und Bildern.
Faksimile – das Original des Book of Kells liegt in einem speziellen Tresor mit Sensoren für Feuchtigkeit und Licht. Alle 6 Wochen wird die Seite umgeblättert.

Der keltische Naturglaube und die christliche Lehre trafen aufeinander und verbinden sich im Buch der Kelten. Wo genau das Book of Kells entstanden ist, weiss man nicht so genau. Einiges deutet wohl auf das Kloster St. Columba auf der schottischen Insel Iona hin. Die Mönche flohen 806 vor den Wikingern von dort nach Irland.

Im Book of Kells sind die Evangelien von Markus, Matthäus, Lukas und Johannes in lateinischer Sprache aufgeschrieben. Neben dem Alter des Buches sind es die kunstvollen Malereien, die das Buch zu einem Schatz machen. Forscher haben drei verschiedene Schreiber der Texte identifiziert, aber Künstler müssen sehr viel mehr am Werk gewesen sein.

Die Seiten des Buches bestehen aus feinstem Kalbsleder. Zehn verschiedene Farbtöne, u.a. Lapislazuli und Kupferpigmente wurden für die Illustrationen und Schriften verwendet. Allein 2.000 verzierte Buchstaben gibt es in diesem Buch. Manche Illustrationen sind so klein, dass man eine Lupe braucht, um sie wirklich zu sehen. Dann gibt es wieder ganze illustrierte Seiten mit typisch keltischen verschlungenen Linien und Knoten. Diese christlich-keltische Verbindung macht das Book of Kells einzigartig.

Ausgeleuchtete Vergrösserungen einzelner Seiten zeigen die aufwändige Verzierung des Book of Kells.
Vergrösserte Seite aus dem Book of Kells

Man darf zwar ohne Blitz in der alten Bibliothek des Trinity College fotografieren, aber das Buch der Kelten liegt in einem Tresor mit Feuchtigkeitsmesser. Du kannst einen Blick auf das Original werfen. Im Museumsshop gibt es Bücher über das Book of Kells und Postkarten mit Abbildungen zu kaufen.

Das Trinity College und seine berühmte Bibliothek

1592 wurde das Trinity College von Königin Elizabeth I. als „Universität der Heiligen und Einigen Dreifaltigkeit»gegründet. Zur Gründungszeit befand sich die Universität ausserhalb der Stadt. Heute liegt sie mitten in der Stadt. Das zeigt, wie die Stadt gewachsen ist. Hauptattraktion ist die 1732 gebaute sogenannte «alte Bibliothek». Dort lagern heute 200.000 alte Schriften.

Zur Zeit als die Bibliothek erbaut wurde, war der jüngste Student 12 Jahre alt. Heute beträgt das Mindestalter für die Zulassung 16 Jahre und 8 Monate.

Die wertvollsten Bücher werden im 65 m langen Raum, dem sogenannten «Long Room» aufbewahrt. Ich habe mich wie in Hogwarts gefühlt und hätte ewig hier bleiben können. Allein der Geruch von alten Büchern verspricht schon Abenteuer und Geheimnisse.

Ich habe gelesen, dass die Zahl der Bücher in der Trinity College Library jährlich anwächst, da jedes in Irland erschienene Buch in der Bibliothek vorhanden sein muss. Die heute ca. 6 Millionen Bücher befinden sich aber nicht in der alten Bibliothek.

Von den alten Gebäuden des Trinity College steht nichts mehr. Dennoch ist ein Rundgang durch den Campus empfehlenswert. Im Beitrag Dublins Sehenswürdigkeiten – unsere Highlights findest du Bilder zum Campus.

Wir sind nach dem Besuch der Bibliothek aber erst einmal im Museums-Shop hängen geblieben. Auch wenn die Sachen etwas überteuert sind, habe ich mir zur Erinnerung einen Trinity College Hoodie gekauft.

Anschliessend haben wir uns mit Blick auf das Gebäude der Bibliothek eine heisse Schokolade und einen sizilianischen Lemon Muffin mit Zitronen Creme gegönnt. Dublin ist so toll.

Wissenswertes rund um den Besuch des Trinity College

Ein Besuch der Trinity College Library und dem Book of Kells gehört einfach zu einem Dublin Besuch dazu. Das Trinity College befindet sich, wie schon gesagt, mitten in Dublin. Es ist in unmittelbarer Nähe des beliebten Temple Bar Viertels. So ziemliche alle Busse halten in der Nähe des Trinity College. Von den DART Haltestellen Pears oder Tara St. erreicht man das College auch nach einem kurzen Fussweg.

Sei pünktlich, wenn du ein Ticket hast. Du musst die Bibliothek im Rahmen der angegebenen 30 Minuten betreten. Ein Umtausch auf eine andere Zeit ist abhängig von der Verfügbarkeit. Wir hatten einfach Glück, dass momentan keine Touristen in Irland sind und die Iren mit ihren Weihnachtseinkäufen beschäftigt sind.

Büchernischen im Long Room der "alten Bibliothek" des Trinity Colleges in Dublin.
Büchernischen im Long Room der «alten Bibliothek» des Trinity Colleges in Dublin.

Gut zu wissen ist, dass man nur kleine Taschen mit sich führen darf und dass es keine Schliessfächer gibt, wo man zu grosses Gepäck einschliessen kann.

In der Trinity College Library gibt es kostenloses WLAN, weil du dir via QR-Code eine kostenlose App herunterladen kannst, die dir ausführliche Informationen zur kompletten Ausstellung in deiner Sprache gibt. Hörst du dir alle Texte an und liest die Informationen, brauchst du mindestens 45 Minuten für deinen Besuch der Trinity College Library.

Kunstvoll wie das Book of Kells ist eine Informationstafel mit der Chronologie aufgestellt. Ein Schild mit der Nr. 3 markiert den Text, welchen man sich von der App anhören soll.
Mehrsprachige Tafel mit der Chronologie des Book of Kells

Alle Beiträge mit meinen Erlebnissen im Schüleraustausch im Jahr 2020/2021 findest du in der Rubrik «Irland-Austauschjahr«. Falls du auf der Suche nach weiteren Ausflügen in Dublins Umgebung bist, solltest du im Beitrag «Beeindruckende Ausflüge rund um Dublin» mal schauen, denn ich war noch einmal mit der Familie in Dublin. Und in diesem Beitrag findest du Dublins Sehenswürdigkeiten – unsere Highlights.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert