Fotoparade 2023 – ein Jahresrückblick in Bildern

Dezember ist die Zeit, um auf das Jahr zurückzublicken. So ist auch die Fotoparade 2023 ein willkommener Anlass, um in die Fotodatenbank abzutauchen und in Erinnerungen eines fulminanten Reisejahres zu schwelgen. Das Abtauchen kannst du wörtlich nehmen. Knapp 27.000 Bilder sind es in diesem Jahr bereits geworden. Die erste Reise führte uns im Februar nach Rovaniemi, auf der Jagd nach Polarlichtern. Wir durften ein Winterwunderland und Polarlichter entdecken und Helsinki mit Schnee. Eigentlich könnte ich fast alle Kategorien der Fotoparade 2023 bereits mit den Bildern dieser Reise füllen.

Mitte April ging es für uns dann in die Normandie, wo wir von Monet’s Garten über romantische Klosterruinen an der Seine bis zur traumhaften Alabasterküste viel erleben durften. Den Abschluss dieser Reise bildete dann der Mont-Saint-Michel.

Das eigentliche Highlight des Jahres war aber unser 7-wöchiger Roadtrip durch Schottland. Er führte uns über Dinant in Belgien nach Rotterdam und weiter nach Hull, Yorkshire, den Lake Destrict zu Schottlands Westküste. Wir verliebten uns in die Isle of Arran, erkundeten Isle of Mull und sagten dem Whisky auf der Isle of Islay hallo. Im Norden schafften wir es bis zu den Orkney Inseln, bevor es dann langsam die Ostküste wieder herunterging. Schlösser, Parks und traumhafte Landschaften wie die Cairngorms und nicht zuletzt ein für Schottland absolut ungewöhnliches Wetter machten diesen Roadtrip in unserem kleinen Wohnmobil zu etwas ganz Besonderem. Wer hätte schon gedacht, dass ich freiwillig in Schottland in den Atlantik zum Abkühlen hüpfe oder dass wir in Schottland weitere Polarlichter sehen?

Übersicht über alle Bilder der Fotoparade 2023

Auch fotografisch habe ich mich weiterentwickelt und ein neues Konzept in Form einer online Fotoausstellung ausprobiert. Die Präsentation von Bildern ohne Wände ist ganz schön knifflig, zumal sich die Ausstellung je nach Gerät, mit dem man sie sich anschaut, immer wieder anders aussieht. Neugierig? Dann schau dir die Fotoausstellung: Schönheit in der Vergänglichkeit am besten am PC an. Ich freue mich immer noch über Anregungen und Kritik, denn nächstes Jahr soll mindestens eine weitere Ausstellung folgen. Was sonst noch wichtiges in diesem Jahr geschehen ist, kannst du im Jahresrückblick 2023 – Das Jahr macht Kopfstand lesen.

Die Kategorien der Fotoparade 2023

Auch die Fotoparade 2023 besteht wieder aus einem Pflichtprogramm und einer Kür. Ich bin jetzt zum dritten Mal dabei, aber es bleibt schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Falls du noch einmal in Erinnerungen der letzten beiden Fotoparaden schwelgen willst, so findest du hier meine Teilnahme bei der Fotoparade 2021 und der Fotoparade 2022.

Die Hauptkategorien der Fotoparade 2023 lauten:

• Landschaft
  • Lecker
  • Wasser
  • Blau
  • Kalt
  • Schwarz-Weiss

Die Zusatzkategorien sind:

• Heiss
  • Ausblick
  • Tierisch
  • Bunt
  • Herz
  • Modern

Meine Bilder zu den Hauptkategorien der Fotoparade 2023

Landschaft

In der Kategorie Landschaft der Fotoparade 2023 nur ein einziges Bild zu zeigen, ist extrem schwierig. So viele unterschiedliche Landschaften haben wir dieses Jahr erleben dürfen. So zeige ich ein Bild, welches symbolisch für unsere Sehnsucht nach Schottland steht. Gleichzeitig steht es stellvertretend für zahlreiche spektakuläre Sonnenuntergänge, die wir dieses Jahr bewundern durften. Aufgenommen wurde das Bild in Glencoe in den schottischen Highlands nach dem Sonnenuntergang.

Die Sonne ist längst hinter den Bergen untergegangen, aber der orange Himmel und die schwarze Silhouette der Berge inszenieren eine dramatische Landschaft. #FoPaNet

Lecker

Schokolade fragt nicht, Schokolade tröstet und wärmt das Herz von innen. Heisse Schoggi kann man auch einfach präventiv geniessen, wenn man gar nicht traurig ist.

Ein Becher heisse Schokolade mit einem lachenden Smiley. #heiss #FoPaNet

Wasser

Wasser hat uns dieses Jahr oft begleitet. Allein die vielen Fährfahrten auf dem Meer nach Schottland und zu den Inseln. Dennoch habe ich mich für ein irritierendes Bild für die Fotoparade 2023 entschieden.

In der Kategorie Wasser der Fotoparade 2023 nimmt ein Bild aus der Normandie teil. Türkisblaues Wasser und Kiefern.

Die Farben des Meeres und die Kiefern am Uferrand passen so scheinbar gar nicht zu unseren Sehgewohnheiten. Hättest du auf die Normandie als Entstehungsort des Bildes getippt?

Blau

Blauer Himmel, blaues Wasser, ein blau beleuchtetes Riesenrad mit Spiegelung in einer Pfütze, eine blaue Eisbar im Snowhotel in Finnland – die Auswahl an Bildern war wirklich gross. Entschieden habe ich mich für ein Bild aus dem Inneren der Uspenski Kathedrale in Helsinki. Die Kuppel mit dem hellblauen Sternenhimmel hat uns inmitten der Farbenpracht und dem goldenen Altar gefangen genommen und verzaubert.

In der Kategorie Blau der Fotoparade nimmt ein Bild der Innenseite der Kuppel der Uspenski Kathedrale in Helsinki teil.

Kalt

Als ich diese Rubrik las, wusste ich sofort, dass ich ein Polarlicht zeigen möchte, denn sowohl bei den Aufnahmen in Finnland als auch bei den Aufnahmen in Schottland habe ich ziemlich gefroren. Vor allem in Finnland, wo wir geduldig warten mussten, bis diese spektakulären Himmelserscheinungen zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens am Nachthimmel erschienen.

Polarlichter am Himmel - mein Beitrag in der Kategorie Kalt für die Fotoparade 2023

Ein wenig gewärmt hat uns beim Warten die Erinnerung an die Legende vom Feuerfuchs. Dieser lebt in den Tiefen der Wälder Lapplands. Sein Fell glüht in einem tiefen Rot und seine Augen leuchten wie Sterne am Nachthimmel. Der Feuerfuchs ist der Hüter des Nordlichts und hat die Fähigkeit, die farbenprächtigen Polarlichter am Himmel zu erzeugen.

Die Legende besagt, dass der Feuerfuchs jeden Abend zum Himmel emporsteigt und seinen Schwanz in die Luft streckt. Dann schlägt er mit ihm gegen die Bäume, um Funken zu erzeugen. Diese Funken steigen zum Himmel auf und verwandeln sich in die Polarlichter, die wir bewundern können. Kannst du den schlagenden Schweif des Feuerfuchses in diesem Bild erkennen?

Schwarz-weiss

Die Abwesenheit von Farbe lenkt den Blick auf das Wesentliche, weshalb ich mich schon seit geraumer Zeit mit Schwarz-weiss-Fotografie beschäftige. Manche Motive sieht man und weiss sofort, dass sie ein gutes Motiv für die Schwarz-weiss-Fotografie abgeben. In die engere Auswahl habe ich drei Bilder gezogen. Ein minimalistisches Bild der Pont de Normandie, ein Strandbild und das Bild einer Bergkette im Norden Schottlands. Es war einer jener Tage, wo der graue Himmel das Moor zudeckt und immer wieder weint.

Eine sich im Wasser spiegelnde Bergkette ist der Fotobeitrag in der Kategorie Schwarz-Weiss der Fotoparade 2023

Meine Bilder in den Zusatzkategorien der Fotoparade 2023

Heiss

Feuer – alles verzehrend, züngelnd, wärmend. Wie sind wir, wenn uns jemand zur Weissglut bringt? Feuer ist das kraftvollste Symbol für die Zerstörung und den Wandel, die Reinigung und den Neuanfang. Ein passendes Bild für die Fotoparade 2023.

Ein Feuer mit züngelnden Flammen brennt heiss und passt damit perfekt in die gleichnamige Kategorie der Fotoparade 2023

Ausblick

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr in der Schweiz unterwegs. Vom Brienzer Rothorn mit seinen 2.350 m hast du eine spektakuläre Sicht auf die Schweizer Bergwelt. Spielt das Wetter mit, kannst du 693 Berggipfel sehen und natürlich den türkisblauen Brienzersee. Im Sommer ist ein Bad im See sehr erfrischend. Das Gletscherwasser verleiht dem Brienzersee diese unglaublich türkise Farbe. Mit 260 m ist der Brienzersee auch der tiefste See, der ganz auf Schweizer Gebiet liegt. Der Lago Maggiore, den sich die Schweiz und Italien teilen, ist mit 276 m noch ein wenig tiefer.

Der Ausblick vom Brienzer Rothorn auf den Brienzersee und die Gipfel der Alpen ist der Fotobeitrag in der Kategorie Ausblick der Fotoparade 2023

Tierisch

Viele Tiere haben uns durch das Jahr begleitet. Rentiere, Gänse, Hirsche, Moorhühner, Fasane, Schafe und Möwen waren sehr präsent. Am häufigsten waren es aber Kühe, die uns als Wegelagerer die Strassen versperrten. Was liegt also näher, als eine von zahlreichen zotteligen Highland Cows in die Fotoparade 2023 aufzunehmen. Wobei das Bild einen Stier zeigt, der unbeweglich seinen Widersacher bei der Herde beobachtet und sich durch nichts ablenken lässt.

Blaues Meer, grüne Wiesen und ein orangebrauner Stier - mein Foto für die Kategorie Tierisch bei der Fotoparade 2023

Ein anderes in Schottland sehr präsentes Tier ist Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness. Dieses Jahr hat im August eine gross angelegte Suche mit Wärmebildkameras und Sonar stattgefunden, um dem mysteriösen Seeungeheuer auf die Spur zu kommen. Dass Nessie bei diesem Rummel abtaucht und sich in einer ganz anderen Ecke Schottlands zeigt, ist eigentlich kein Wunder. Wir haben das Ungeheuer in einem grossen Teich beim Culzean Castle entdeckt. Da wirkt es eigentlich ganz freundlich.

Das Ungeheuer von Loch Ness schwimmt friedlich in einem See bei Culzean Castle. - #FoPaNet

Bunt

Farbenfroh und extravagant kommt dieser Mikrokosmos im Inneren einer Bromelie daher. Die verspielte Spiegelung einer Rankpflanze bringt die lilafarbene Blütenmitte so richtig zur Geltung.

Eine Bromelie mit grün-roten Blättern und einer wassergefüllten Mitte mit einer lila-weissen eleganten Blüte und der Spiegelung einer Rankpflanze ist mein Teilnahmebeitrag an der Fotoparade 2023  für die Kategorie bunt.

Herz

In diesem Jahr habe ich einige Male mit der richtigen Mischung für gefrorene Seifenblasen experimentiert, bevor ich Versuche mit einem aus Draht geformten Herz unternommen habe. Beim eiskalten Herz sieht man sehr schön, wie sich die Eiskristalle bilden. Mich erinnern die Gebilde an Farnwedel.

Ein Herz aus Draht mit gefrierender Seifenblasenlösung ist das einzige Herz, welches ich dieses Jahr fotografiert habe.

Modern

Die Auswahl in dieser Kategorie der Fotoparade 2023 war einigermassen schwer, gilt doch Finnland als Designmetropole und wartet mit vielen modernen Gebäuden und Designs auf. Schlussendlich habe ich mich für das verschneite Sibelius Denkmal entschieden. Durch den Schnee, der unterschiedlich an den 600 Röhren hängen blieb, verbindet sich dieses moderne Denkmal harmonisch mit dem winterlichen Park und inspiriert die Fantasie.

Die Kategorie modern bei der FoPa 2023 habe ich mit einem Bild des Sibelius Denkmals im Winter mit Schnee gefüllt.

Bilder der Teilnehmer

Die Fotoparade ist eine tolle Möglichkeit für Reiseblogger, ihre schönsten Bilder eines Jahres zu zeigen. Noch bis Mitte Januar 2024 können Reiseblogger daran teilnehmen. Vielleicht hast du ja Lust, dir die Bilder anderer Reiseblogger anzusehen. Folge in den Sozialen Medien dem Hashtag #FoPaNet.

Auf einige der zum Zeitpunkt meiner Teilnahme bereits erschienen Beiträge möchte ich jedoch speziell dein Augenmerk richten:

Da ist Sehnsucht garantiert, denn die Welt ist so bunt, wie es diese Farbtöpfe andeuten. Und jeder interpretiert die Kategorien auf seine Weise. Und nun bin ich gespannt, welches der Bilder hat dein Herz erobert? Hinterlasse mir einen Kommentar.

Farbpulver in Gläsern stehen stellvertretend dafür, dass die Welt in der Fotoparade 2023 bunt ist
Die Welt ist bunt
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

12 Comments

1. Deine Bilder erzählen Geschichten und wecken Sehnsüchte nach fernen Orten und unvergesslichen Erlebnissen. Vielen Dank für das Teilen dieser wunderbaren Reiseerinnerungen! Ich freue mich bereits auf weitere Ausstellungen und Abenteuer in deinem virtuellen Fotobuch.

1. Liebe Anna,
      das freut mich sehr. Die nächste virtuelle Fotoausstellung muss noch ein wenig warten, denn im Moment bin ich intensive am Umbau der Website und am Überarbeiten und Ausmisten alter Beiträge. Danach warten noch einige Schottland Beiträge darauf, veröffentlicht zu werden. Immer mal wieder reinschauen.
      LG

1. Liebe Jennifer,
      die Polarlichter standen lange auf unserer Bucket List bis es dann 2023 sogar gleich zweimal im Februar und im September geklappt hat. Sicher wirst du sie auch irgendwann sehen. Bis dahin kann auch der nächtliche Himmel ohne Lichtverschmutzung sehr atemberaubend sein.

2. Hallo Susan,
    die Kathedrale in Helsinki ist faszinierend. Das Foto gefällt mir von deiner Auswahl am besten. Die Idee mit dem eisigen Herz muss ich in den nächsten Tagen gleich ausprobieren – es soll ja wieder richtig kalt werden.

Liebe Grüße und viele schöne Fotomomente für 2024,

1. Liebe Andrea,

da wünsche ich dir viel Spass beim Ausprobieren. Ich bin auch immer noch am Experimentieren mit der richtigen Zucker-Spülmittel-Lösung. Ich hoffe, dass der Winter hier noch einmal richtig mit Schnee und Frost zurückkommt.

3. Hallo Susan,

das Sibeliusdenkmal mit Eis habe ich so noch nie gesehen. Das hast du sehr gut eingefangen.
    Polarlichter möchte ich auch nochmal sehen. Das steht immer noch auf der To-do-Liste. Und natürlich kann man den Schwanz des Feuerfuchses gut erkennen.. Die Geschichte dazu ist genial.

Ich wünsche dir ein reisereiches Jahr 2024

Liane

1. Liebe Liane,

mir ist bewusst, dass es ein Privileg ist, die weisse Stadt, ganz in Weiss zu sehen. Und Polarlichter zu sehen, hat bei uns auch mehrere Anläufe gebraucht. Ich finde die unterschiedlichen Geschichten zu den Polarlichtern sehr spannend. Der Feuerfuchs ist für mich eine der schönsten.

4. Liebe Susan,
    vielen Dank für das Erwähnen meines Paraden-Beitrags. Das schätze ich sehr!

Ich bin soeben bei Deinem Herz-Foto hängen geblieben. Gefrorene Seifenblasen – das finde ich sensationell. Und: ich mag die Farben Deiner Fotos. Die sind ganz besonders. Klasse!

1. Lieber Jürgen,
      danke für das Kompliment, welches ich aber nur zurückgeben kann. Deine Südfrankreich Fotos lassen viele Erinnerungen aufkommen. Mir ist beim Durchschauen aufgefallen, dass ich auch nie das Glück hatte, in Südfrankreich zu sein, wenn der Lavendel blüht. Dafür war ich in der Ardèche schon unfreiwillig baden als das Kanu gekentert ist.
      Susan

5. Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Susan! Sind ein paar richtig tolle Aufnahmen dabei. Die Highland Cow mag ich ganz besonders, weil sie mich an meine eigene Schottland-Reise in diesem Jahr erinnert. Vielen Dank auch fürs Verlinken. Ich werde mich gleich revanchieren.
    Elke

1. Liebe Elke,

die zotteligen Highland Kühe sind uns auf dieser Schottland-Reise auch sehr ans Herz gewachsen. Man möchte sie einfach nur knuddeln. Ich freue mich, dass du meinen Beitrag zur Fotoparade gefunden hast und ihn verlinken willst, denn ich bin noch gar nicht dazu gekommen, irgendwo zu kommentieren. Das kommt aber noch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert